Karneval in Köln: Massenandrang im Zülpicher Viertel, KVB-Verkehr teilweise eingestellt

Köln/Düsseldorf – Die Jecken starten am 11.11. in den Karnevalshochburgen in ihre neue Session!

Am heutigen Freitag startet die fünfte Jahreszeit in eine Session ohne Corona-Beschränkungen. Es werden tausende Karnevalisten erwartet
Am heutigen Freitag startet die fünfte Jahreszeit in eine Session ohne Corona-Beschränkungen. Es werden tausende Karnevalisten erwartet  © Roberto Pfeil/dpa

In Köln werden am Freitagmorgen schon vor dem offiziellen Beginn um 11.11 Uhr Zehntausende Kostümierte in die Altstadt und ins Studentenviertel strömen, um nun wieder ohne Corona-Auflagen zu feiern.

Knapp 1100 Polizisten und 150 Ordnungsamt-Mitarbeiter werden im Einsatz sein. Für das Studentenviertel haben Stadt und Polizei ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet. Dort hatte es in der Vergangenheit stets einen kaum zu bewältigenden Ansturm junger Feiernder sowie massive Probleme mit Alkoholexzessen und Wildpinklern gegeben.

Dieses Mal sollen Besucher nur über einen einzigen Zugang in den Bereich rund um die Zülpicher Straße gelangen, die Wartenden sollen sich auf einer Ausweichfläche aufhalten können.

Köln: Diese Neuerung plant Ikea in Köln
Köln Diese Neuerung plant Ikea in Köln

Auf dem Kölner Heumarkt in der Altstadt gibt es derweil den ganzen Tag ein Bühnenprogramm mit Karnevalsbands. Für die Veranstaltung wurden etwa 10.000 Karten verkauft.

In Düsseldorf beginnt der Tag mit dem traditionellen "Hoppeditz-Erwachen". Pünktlich um 11.11 Uhr wir der Schelm vor dem Rathaus eine Spottrede halten. Auch in Mainz und an vielen weiteren Regionen Deutschlands starten die Narren in die "fünfte Jahreszeit".

Update, 21.23 Uhr: KVB-Bahnen fahren erst am frühen Morgen wieder

Am Abend teilte die KVB mit, dass die betroffenen Stadtbahnen nicht vor den frühen Morgenstunden wieder fahren würden.

"Die Stadtbahnstrecken müssen, wenn die Jecken abgezogen sind, auch erst gereinigt werden, bevor der Verkehr wieder aufgenommen werden kann", hieß es weiter.

Update, 17.27 Uhr: Volle Zülpicher, ausgelassene Karnevals-Stimmung in Köln

Der Karnevalsanfang in Köln wird hemmungslos fröhlich gefeiert. Einen ausführlichen Einblick findest Du hier.

Spezialkräfte der Polizei sperrten das Zülpicher Viertel am Mittag ab.
Spezialkräfte der Polizei sperrten das Zülpicher Viertel am Mittag ab.  © Thomas Banneyer/dpa

Update, 16.10 Uhr: Kritik am Sicherheitskonzept der Stadt

Zum Sessionsauftakt herrschte am Mittag so großer Andrang rund um die Zülpicher Straße, dass Kölner Ordnungskräfte und Zäune laut einem Bericht des WDR überrannt wurden. Bei Twitter äußerten viele Nutzer Kritik am Sicherheitskonzept der Stadt Köln!

Am Mittag hatte die Stadt alle Karnevalisten gebeten, das überfüllte Studenten-Viertel zu meiden, nachdem es einen enormen Ansturm auf die beliebte Partymeile gegeben hatte. Spezialeinheiten der Polizei hätten dem WDR-Bericht zufolge versucht, die Zülpicher Straße zu sichern. Bei Twitter teilten Nutzer Aufnahmen von durchbrochenen Absperrungen und kritisierten die Stadt für ihr Sicherheitskonzept.

Update, 14.25 Uhr: Kölner Feier-Hotspots gut besucht

Am Mittag bat die Stadt darum, das überfüllte Partyviertel rund um die Zülpicher Straße zu meiden. Inzwischen sind auch die anderen Feier-Hotspots im Stadtgebiet gut besucht.

Unter dem Motto "Kölle Alaaf aus dem Tanzbrunnen" teilte der Tanzbrunnen bei Facebook ein Foto von zahllosen Jecken, die bei strahlendem Wetter den Beginn der fünften Jahreszeit feierten. Auch andere Top-Locations wie das Maritim Hotel freuten sich im Netz über die Menge an Feiernden: "Das Maritim Hotel Köln gratuliert herzlich zu 200 Jahren Kölner Karneval", hieß es dort unter anderem.

Update, 12.16: Zülpicher Viertel voll, Jecke sollen ausweichen

Der Karnevalsauftakt zum 11.11. hat in Köln wie erwartet zu einem Massenandrang geführt. Die Stadt bat am Freitagmittag alle Feiernden, sich nicht mehr auf den Weg ins Studentenviertel Zülpicher Viertel zu machen, sondern auf andere Orte in der Stadt auszuweichen.

An den Zugängen zu den Veranstaltungsflächen in der Kölner Altstadt war der Einlass schon vorher wegen Auslastung gestoppt worden.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe hätten den Großteil des Verkehrs der Stadtbahnlinien im Innenstadtbereich eingestellt, teilte die Stadt mit. Auch die Polizei sprach von großem Andrang.

Im Zülpicher Viertel ist die Stimmung ausgelassen.
Im Zülpicher Viertel ist die Stimmung ausgelassen.  © Horst Konopke
Das Zülpicher Viertel war am Mittag derart stark besucht, dass die Stadt darum bat, auf andere Location auszuweichen.
Das Zülpicher Viertel war am Mittag derart stark besucht, dass die Stadt darum bat, auf andere Location auszuweichen.  © Thomas Banneyer/dpa

Bei Twitter informierte die KVB ihre Fahrgäste

Update, 11.15: Session wurde feierlich eröffnet

In Köln, Düsseldorf und anderen Hochburgen des närrischen Frohsinns ist am Freitag um 11.11 Uhr die neue Karnevalssession eröffnet worden.

In Köln, wo der 11.11. traditionell besonders groß gefeiert wird, hatten sich Tausende Kostümierte von auswärts eingefunden. "In Köln klappt nicht alles, aber was wir definitiv können, ist Feiern", sagte Entertainer Guido Cantz im WDR Fernsehen.

Im vergangenen Jahr war der 11.11. auch gefeiert worden, allerdings noch unter Corona-Auflagen. 2020 war der Karnevalsauftakt wegen der Pandemie komplett ausgefallen.

Das Kölner Ordnungsamt hat zum Karnevals-Auftakt am 11.11. an alle Jecken appelliert, sich beim Feiern zu benehmen.
Das Kölner Ordnungsamt hat zum Karnevals-Auftakt am 11.11. an alle Jecken appelliert, sich beim Feiern zu benehmen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Update, 9.45: Ordnungsamt appelliert an Feiernde

Das Ordnungsamt der Stadt Köln ist nach eigenen Angaben gut auf den Karnevals-Auftakt vorbereitet.

Die Leiterin des Ordnungsamtes, Athene Hammerich, erklärte: "Wir sind gut aufgestellt. Hoffen wir, dass es ruhig bleibt. Hoffen wir, dass die Jecken friedlich feiern." Der zuständige Abteilungsleiter des Kölner Ordnungsamtes, Dirk Schmaul, rief alle Feiernden dazu auf, "nicht in Hauseingänge zu urinieren und sich ein bisschen zu benehmen".

Die Polizei ist am Freitag mit zahlreichen Kräften im Einsatz.
Die Polizei ist am Freitag mit zahlreichen Kräften im Einsatz.  © Thomas Banneyer/dpa

Update, 7.35 Uhr: Karnevals-Auftakt am 11.11. um 11.11 Uhr - warum eigentlich?

Am elften Elften um elf Uhr elf beginnt die neue Karnevalssession, aber warum genau dann? Man weiß es nicht!

Es gibt nur Vermutungen: Es ist eine Schnapszahl, eine Narrenzahl, wie man im Mittelalter gesagt hätte. Einer mehr als die zehn Finger und einer weniger als die zwölf Apostel. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Heute hat in den Karnevalshochburgen sehr vieles mit der Zahl elf zu tun. Sitzungen beginnen nicht zur vollen Stunde, sondern elf Minuten später, und geleitet werden sie vom Elferrat.

In Köln werden zum Sessions-Auftakt Zehntausende Karnevalisten erwartet.
In Köln werden zum Sessions-Auftakt Zehntausende Karnevalisten erwartet.  © Rolf Vennenbernd/dpa

TAG24 wünscht allen Jecken einen schönen Start in die Session!

Titelfoto: Horst Konopke

Mehr zum Thema Köln: