Mega-Projekt: Bayer investiert 275 Millionen Euro in neue Tablettenfabrik

Leverkusen – Der Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer investiert in Leverkusen rund 275 Millionen Euro in den Bau einer neuen Anlage für die Arzneimittelproduktion.

Das neue Bayer-Werk soll weitgehend durch eine Geothermie-Anlage versorgt werden. (Archivbild)
Das neue Bayer-Werk soll weitgehend durch eine Geothermie-Anlage versorgt werden. (Archivbild)  © Jörg Carstensen/dpa

Am Freitag war Richtfest. Daran nahmen auch Bundeskanzler Olaf Scholz (63) und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, beide SPD) teil.

Die Anlage "Solida 1" mit einer Grundfläche von 15.000 Quadratmetern soll 2024 fertig sein. Unter anderem sollen dort Tabletten zur Behandlung von Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hergestellt werden. Rund 100 Menschen sollen in dem Gebäude arbeiten.

"Die Investition beweist großes Vertrauen in die Region als Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie", sagte Scholz laut einer Mitteilung.

Finanziell angeschlagen: Diese beliebte Kölner Attraktion ist insolvent!
Köln Wirtschaft Finanziell angeschlagen: Diese beliebte Kölner Attraktion ist insolvent!

"Bayer bekennt sich auch für die Zukunft eindeutig zum Standort Deutschland", erklärte Bayer-Vorstandschef Werner Baumann. Die neue Anlage wird nach seinen Worten bei Digitalisierung und Energieeffizienz "völlig neue Maßstäbe" setzen.

Der Energiebedarf der Anlage soll weitgehend durch eine Geothermie-Anlage gedeckt werden.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Köln Wirtschaft: