RheinEnergie erhöht Strompreis um 24 Cent auf fast 55 Cent pro Kilowattstunde!

Köln - Saftige Strompreis-Erhöhung bei der RheinEnergie in Köln. Statt 31,04 Cent kostet die Kilowattstunde bald 54,89 Cent!

Die Strompreise werden Anfang 2023 bei der RheinEnergie deutlich erhöht.
Die Strompreise werden Anfang 2023 bei der RheinEnergie deutlich erhöht.  © RheinEnergie AG

Dies gilt für die Grundversorgung ab dem 1. Januar 2023.

Kunden mit Festpreisgarantie sind von dieser Erhöhung vorerst ausgenommen.

Die RheinEnergie dreht auch an weiteren Preisschrauben. Der verlangte Grundpreis erhöht sich um 27,63 Euro auf 201,24 Euro pro Jahr.

Mitten in Köln: Mit dieser Eröffnung sorgt Energie-Riese Shell für Novum
Köln Wirtschaft Mitten in Köln: Mit dieser Eröffnung sorgt Energie-Riese Shell für Novum

Zusätzlich steigt der Zählerpreis fünf Euro auf 18,58 Euro pro Jahr. Laut dem Konzern erhalten betroffene Kunden ein Schreiben über die deutliche Preiserhöhung.

Wie stark diese Preiserhöhung ist, lässt sich an einer Musterrechnung verdeutlichen. Mit 3000 Kilowattstunden Jahresverbrauch zahlt ein Kunde etwa 62 Euro mehr pro Monat!

Zuletzt hatte RheinEnergie die Strompreise zum 1. August 2022 erhöht.

Die neue Ankündigung ist allerdings ein deutlicher Anstieg. Als Begründung nennt der Konzern die extrem gestiegenen Beschaffungskosten an der Strombörse.

Konzern mit erhöhten Strompreisen

"Fragen und Antworten sowie weitere Informationen hält die RheinEnergie auch in ihrem Online-Hilfecenter bereit", teilte die Kölner mit. Wer betroffen ist, findet unter rheinenergie.com weitere Informationen.

Bestenfalls können Kölner bald von der geplanten Strompreis-Deckelung bei 40 Cent pro Kilowattstunde zumindest etwas profitieren. Dann würden 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs für 40 Cent bezahlt werden müssen.

Titelfoto: RheinEnergie AG

Mehr zum Thema Köln Wirtschaft: