Frühlingserwachen: Der Kölner Zoo bereitet sich auf Events vor

Köln – Im Kölner Zoo hält der Frühling Einkehr, und es werden neue Events präsentiert, die sich Besucher für schöne Frühlingssonntage vormerken sollten.

Der Kölner Zoo und seine Bewohner erwachen zum Leben. An vielen Sonntagen im Frühling sind Attraktionen geplant. (Archivbild)
Der Kölner Zoo und seine Bewohner erwachen zum Leben. An vielen Sonntagen im Frühling sind Attraktionen geplant. (Archivbild)  © Marius Becker dpa/lnw

Der Winter ist vorbei, und viele Zoo-Bewohner werden mit den ersten Sonnenstrahlen und steigenden Temperaturen wieder aktiv. Auch die ersten Jungtiere erblicken momentan das Licht der Welt und erkunden ihre Umgebung in Riehl, wie der Zoo mitteilte.

Ob auf dem Clemenshof oder in der Dschungelwelt des kürzlich eröffneten Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Hauses: Vögel, Äffchen, Faultiere oder Erdmännchen erwachen langsam aber sicher wieder zum Leben und tummeln sich über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher.

Den Frühlingsauftakt am 3. April machen die Elefanten am Elefantentag. "Zu Ehren der Dickhäuter bietet der Zoo Info- und Mitmach-Stationen rund um den Elefantenpark wie beispielsweise Tierpfleger-Sprechstunden an", heißt es. Außerdem stellt der Zoo seine Elefantenschutzprojekte in Sri Lanka und Myanmar vor.

Zuckersüßer Umzug im Kölner Zoo: Flamingo-Babys beziehen neues Gehege
Kölner Zoo Zuckersüßer Umzug im Kölner Zoo: Flamingo-Babys beziehen neues Gehege

Der 8. Mai steht im Zeichen des Klimas. Experten aus dem Bereich Klima- und Nachhaltigkeitsbildung informieren Tier-Fans über das Klima und geben Anregungen, "was jede und jeder auch im eigenen Alltag beitragen kann". Anhand der im Zoo lebenden Arten wird erklärt, wie sehr das Klima und der Artenschutz zusammenhängen.

Bauernmarkt, Zoolauf und Riesenrad

Während des Bauern- und Handwerkermarktes am 15. Mai geht es auf den Clemenshof im Kölner Zoo. Während Erwachsene regionale Produkte im Hofladen kaufen können, lernen Kinder, "wie man mit regionalen Zutaten kocht, welches Tier welche Eier legt oder woher eigentlich der Honig kommt". An den besonderen Tagen gilt der reguläre Eintrittspreis des Zoos.

Sportlich Aktive kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Am 24. Juni findet der Kölner Zoolauf statt. Die Route führt entlang der Geparden, Flamingos und Affen.

Darüber hinaus dreht sich in den kommenden drei Monaten erneut das Riesenrad vor dem Zoo.

Titelfoto: Marius Becker dpa/lnw

Mehr zum Thema Kölner Zoo: