Sensation im Kölner Zoo: Es gibt äußerst seltenen Nachwuchs bei den Echsen

Köln - Der Kölner Zoo hat einen großen Erfolg zu verbuchen: Vor Kurzem wurden dort sechs äußert seltene Vietnamesische Krokodilschwanzechsen geboren. In freier Wildbahn leben von ihnen gerade einmal noch 150 bis 200 Exemplare.

Insgesamt sind im Kölner Zoo inzwischen 31 Vietnamesische Krokodilschwanzechsen zur Welt gekommen.
Insgesamt sind im Kölner Zoo inzwischen 31 Vietnamesische Krokodilschwanzechsen zur Welt gekommen.  © Prof. Dr. Thomas Ziegler

Der Kölner Zoo hat sich das Thema Artenschutz vor vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben. Jegliche Arten und Rassen werden demnach mit Fürsorge gepflegt und gezüchtet. Unter ihnen auch die kleinen Echsen aus Vietnam, die gerade einmal vor 20 Jahren in Vietnam entdeckt wurden. Zuvor war die Art lediglich in China untersucht worden.

Kölns Aquariumskurator Thomas Ziegler leitete damals die Forschungseinheit und kümmert sich seither um die Züchtung der seltenen Echsen, die ihren Namen aufgrund der an ein Krokodil erinnernden Schwänze erhielten.

Im Kölner Zoo sind seit der Entdeckung der Tiere 31 Echsen zur Welt gekommen. Das entspreche laut Angaben des Zoos in etwa 15 bis 20 Prozent des weltweiten Bestandes der Vietnamesischen Krokodilschwanzechsen.

Neues aus Kölner Zoo: Wie ist die Lage nach dem Vogelgrippe-Schock?
Kölner Zoo Neues aus Kölner Zoo: Wie ist die Lage nach dem Vogelgrippe-Schock?

Nicht nur in Köln kümmert man sich um die Nachzucht, auch in Nordvietnam wurde eine Zuchtstation aufgebaut.

"Ziel ist es, an möglichst vielen Stellen stabile Reservepopulationen in Menschenhand aufzubauen, die dann in das Ursprungsgebiet zur Stärkung der Naturbestände rückgeführt werden können", erklärt der Zoo sein Vorhaben.

Echsen aus Kölner Zoo stammen aus illegalen Sammlungen

Zuvor wurden die Echsen lediglich in China verortet, doch auch in Vietnam fand man vor 20 Jahren Krokodilschwanzechsen.
Zuvor wurden die Echsen lediglich in China verortet, doch auch in Vietnam fand man vor 20 Jahren Krokodilschwanzechsen.  © Prof. Dr. Thomas Ziegler

Die meisten Echsen aus dem Kölner Bestand stammen aus Sicherstellungen und von Personen, die die Tiere illegal gefangen und nach Europa transportiert haben.

Krokodilschwanzechsen leben zu Land und zu Wasser - überwiegend im Uferbereich. Vor allem bei Gefahr flüchten sie in das kühle Nass.

Meist werden die Echsen zwischen 40 und 45 Zentimeter groß und ernähren sich von kleineren Amphibien, Kaulquappen oder Wasserkrebsen.

Titelfoto: Montag: Prof. Dr. Thomas Ziegler

Mehr zum Thema Kölner Zoo: