Die Queen bekam eine Clown-Nase von ihm: Künstler Hans-Peter Feldmann (†82) gestorben

Düsseldorf – Seine Werke regten zum Lachen an, aber auch zum Nachdenken: Der Düsseldorfer Konzeptkünstler Hans-Peter Feldmann ist tot.

Der Konzeptkünstler Hans-Peter Feldmann starb im Alter von 82 Jahren. (Archivfoto)
Der Konzeptkünstler Hans-Peter Feldmann starb im Alter von 82 Jahren. (Archivfoto)  © picture alliance/dpa

Das bestätigte der Leiter der Kunsthalle Düsseldorf, Gregor Jansen, der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag unter Berufung auf die Familie des Künstlers.

Demnach starb Feldmann bereits am 26. Mai im Alter von 82 Jahren.

Der in Hilden geborene Feldmann studierte Malerei in Linz. Bekannt wurde er vor allem durch humoristische Aktionen.

Köln: Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten
Köln Kultur & Leute Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten

So malte er rote Clown-Nasen auf klassische Porträts und hielt so der Kunstszene den Spiegel vor.

Zu den bekanntesten Werken des Documenta- und Biennale-Teilnehmers gehört eine sechs Meter hohe rosafarbene David-Skulptur, frei nach Michelangelo.

In Traueranzeigen, die in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" veröffentlicht wurden, würdigten zahlreiche namhafte Künstlerinnen und Künstler sowie Ausstellungsmacher Feldmann als "außergewöhnlichen Künstler und guten Freund".

Der verstorbene Künstler Hans-Peter Feldmann (†82) hatte unter anderem das Antlitz der Queen "verschönert".
Der verstorbene Künstler Hans-Peter Feldmann (†82) hatte unter anderem das Antlitz der Queen "verschönert".  © Malte Christians/dpa
Auch eine zwölf Meter hohe rosafarbene David-Figur stammt von Feldmann.
Auch eine zwölf Meter hohe rosafarbene David-Figur stammt von Feldmann.  © Malte Christians/dpa

"Seine besondere Persönlichkeit und sein künstlerischer Blick auf die Welt, in der wir leben, werden in seiner Kunst lebendig bleiben", heißt es in der Anzeige.

Titelfoto: Montage: picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: