Erstmals seit Jahren: Bläck Fööss-Sänger wird am 11.11. ausschlafen

Köln - Erry Stoklosa (73), Bläck Fööss-Urgestein, will am 11.11. zum ersten Mal seit vielen Jahren ausschlafen.

Statt mit seiner Band "Bläck Fööss" aufzutreten, wird Erry Stoklosa (73, r.) am 11.11. seit vielen Jahren erstmals wieder ausschlafen.
Statt mit seiner Band "Bläck Fööss" aufzutreten, wird Erry Stoklosa (73, r.) am 11.11. seit vielen Jahren erstmals wieder ausschlafen.  © Roberto Pfeil/dpa

"Vielleicht stelle ich mir den Wecker auf 11.11 Uhr, das wäre ja passend", sagte der Sänger der Kölner Kult-Band der Deutschen Presse-Agentur. 

"Und dann höre ich mir wahrscheinlich zu Hause Karnevalslieder an und mache ein kölsches Frühstück mit Mettbrötchen." 

Normalerweise stehen die Bläck Fööss beim Karnevalsauftakt am 11.11. auf der Bühne, unter anderem auf dem Heumarkt in der Altstadt. Doch dieses Mal sind die Feiern in Köln wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Köln: Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten
Köln Kultur & Leute Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten

Die zahlreichen ausfallenden Karnevalsveranstaltungen seien für alle, die damit zu tun haben, "eine sehr traurige Angelegenheit", sagte Stoklosa. 

"Nicht nur für die Musikbands, sondern da hängt ja eine ganze Branche dran, zum Beispiel Beleuchter, Caterer und viele mehr." Er hoffe, dass die versprochenen staatlichen Hilfen auch dort wirklich greifen.

Für die Bläck Fööss sei 2020 trotz ihres 50-jährigen Band-Jubiläums ein eher trauriges Jahr gewesen: "Leider mussten fast all die geplanten schönen Jubiläums-Veranstaltungen ausfallen, zum Beispiel unsere drei großen Konzerte auf dem Roncalli-Platz am Dom." 

Für die "Bläck Fööss" sei 2020 trotz ihres 50-jährigen Band-Jubiläums ein eher trauriges Jahr gewesen, erklärte Sänger Erry Stoklosa (73).
Für die "Bläck Fööss" sei 2020 trotz ihres 50-jährigen Band-Jubiläums ein eher trauriges Jahr gewesen, erklärte Sänger Erry Stoklosa (73).  © Oliver Berg/dpa

Aber wenigstens sei nun gerade das Jubiläums-Album erschienen, auf dem auch Gast-Stars wie Hape Kerkeling oder Howard Carpendale zu hören sind.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa, Oliver Berg/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: