Nachwuchs-Musiker aufgepasst! Diese große Chance bekommt Ihr nur alle zwei Jahre

Köln - Kaum ist der ESC vorbei, steht für musikbegeisterte Kölner schon das nächste Highlight an: Der Song-Wettbewerb "Euer Song für Köln" findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Noch können sich talentierte Nachwuchsmusiker um einen Platz im Finale bewerben.

2021 konnte der Sänger Fabi mit seiner Ballade "Aanjekumme" den Wettbewerb "Euer Song für Köln" für sich entscheiden.
2021 konnte der Sänger Fabi mit seiner Ballade "Aanjekumme" den Wettbewerb "Euer Song für Köln" für sich entscheiden.  © GAG Immobilien AG/Costa Belibasakis

Zu Liedern der Band Miljö ("Wolkeplatz", "Su lang die Leechter noch brenne") hat an Karneval gefühlt schon jeder Domstädter mitgesummt. Die sympathische Kölschrock-Band gewann 2013 als allererstes den beliebten Musik-Wettbewerb.

Nun haben aufstrebende Künstler wieder die Chance, in ihre Fußstapfen zu treten. Bis einschließlich Freitag, den 26. Mai, werden Bewerbungen für den diesjährigen Contest entgegengenommen.

"Euer Song für Köln" wird von der GAG Immobilien AG veranstaltet. Das große Finale findet am 19. Oktober 2023 (Donnerstag) im Kölner Gloria Theater statt. Bis dahin wählt eine hochkarätig besetzte Jury aus den eingereichten Beiträgen zehn Songs aus, die die dazugehörigen Bands live vor Publikum performen dürfen.

Köln: Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten
Köln Kultur & Leute Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten

Hauptvoraussetzung für eine Teilnahme ist dabei, dass die jeweiligen Titel einen Köln-Bezug haben müssen. So soll das Lebensgefühl in der Rhein-Metropole zum Ausdruck gebracht werden.

Ansonsten gilt: Ob Solisten, Duos, Bands oder Chöre - jeder hat eine Chance. Auch was das Musikgenre angeht, ist alles möglich.

Zum krönenden Abschluss gibt es dann gleich mehrere Preisgelder zu gewinnen!

"Euer Song für Köln": Dem Sieger winken 5000 Euro Preisgeld

Platz drei erhält 1000 Euro, der Zweitplatzierte 2500 Euro und der Siegersong wird mit stolzen 5000 Euro belohnt. Wer sich am Ende freuen darf, entscheiden die Stimmen von Jury, Publikum und aus dem Online-Voting.

Alle Infos zur Teilnahme und zu den bisherigen Wettbewerben gibt es unter euer-song-fuer-koeln.de.

Titelfoto: GAG Immobilien AG/Costa Belibasakis

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: