Großes Jubiläum: Björn Heuser gibt sein 600. Mitsing-Konzert
Köln – Kölsche Musik funktioniert in der Domstadt nicht nur an Karneval – das beweist Björn Heuser (40) am kommenden Freitag zum 600. Mal – dann spielt er eines seiner beliebten Mitsing-Konzerte.

"Man könnte meinen, dass für mich die vielen Jubiläen zur Routine geworden sind", sagt Björn Heuser. "Das ist bei Weitem nicht so. Genau wie für meine Fans ist für mich der 600. Auftritt im Gaffel am Dom ein ganz besonderer Tag. Ich bin einfach nur glücklich und dankbar für dieses Format."
Unterstützt wird er an diesem Abend von Brings-Sänger Stephan Brings (57).
Seit dem 10. Oktober 2008 steht Heuser auf den Bühnen des Rheinlands und trällert seine Kölschen "Leeder". Regelmäßig sitzt er freitags mit seiner Gitarre im Gaffel-Brauhaus, während Fans die FC-Hymne, "Meiers Kättche" oder "Jedäuf met 4711" trällern.
"Kölsche Musik spielt im Gaffel am Dom eine wichtige Rolle", sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR von Gaffel. "Brings, Kasalla, Miljö und viele Kölner Top-Bands treten bei uns regelmäßig auf. Auch dem Nachwuchs geben wir im Fassbierkeller eine Bühne."
Heuser gehört zum alten Eisen und hat sich über die Jahre hinweg eine große Fan-Gemeinde aufgebaut.
Mitsingsommer mit Björn Heuser
Björn Heuser füllt komplette Lanxess-Arena
2016 füllte er mit "Kölle singt" zum ersten Mal die Kölner Lanxess-Arena. Zwei Jahre später stellte er an gleicher Stelle mit 20.220 Zuschauern den heute noch gültigen Hallenrekord auf.
Das 600. Konzert des Sängers ist mittlerweile ausverkauft, heißt es. Tickets gebe es erst wieder für das 601. Freitagskonzert.
Titelfoto: Henning Kaiser/dpa