Ansturm auf "Weißer Stein": Eifel-Örtchen auf Wintersport-Fans gut vorbereitet

Hellenthal - Der Wintersport-Ort Hellenthal in der Nordeifel stellt sich am Wochenende auf Schnee-Touristen ein.

Schneetouristen genießen im Ski- und Rodelgebiet am "Weißen Stein" einen Ausflug in die verschneite Eifel.
Schneetouristen genießen im Ski- und Rodelgebiet am "Weißen Stein" einen Ausflug in die verschneite Eifel.  © David Young/dpa

Auf dem Berg Weißer Stein, dem mit knapp 700 Metern höchsten Berg der Nordeifel, lägen 18 Zentimeter Schnee, im Gebiet seien fünf Loipen für Skilangläufer gespurt, berichtete eine Sprecherin von Hellenthal. Der Rodellift sei am Samstag und Sonntag in Betrieb.

Die Gemeinde mit 8000 Einwohnern hat an beiden Tagen jeweils sechs Mitarbeiter abgestellt, die an Parkplätzen den Verkehr regeln und Hinweise auf weitere freie Stellen geben sollen.

Am vergangenen Wochenende war das Schneegebiet an der deutsch-belgischen Grenze gut besucht. Es seien zwar viele Besucher gekommen, es habe aber kein Chaos gegeben, sagte die Sprecherin der Gemeinde Hellenthal.

Nach zahlreichen Beschwerden: KVB setzt dieses Projekt jetzt fort!
Köln Lokal Nach zahlreichen Beschwerden: KVB setzt dieses Projekt jetzt fort!

Manche Gäste hätten vom Parkplatz ein paar Meter mehr laufen müssen. "Wir gucken immer, dass die Straßen frei bleiben", sagte sie und verwies auf Rettungswege, die offen gehalten werden.

Nach Schätzungen waren etwa 2000 Touristen in den Wintersport-Ort ganz im Westen von Nordrhein-Westfalen gekommen. Dort liegt seit rund einer Woche Schnee.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: