Baustellen während der Sommerferien: KVB erneuert vier Stadtbahnlinien

Köln - Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben für die Sommerferien (27. Juni bis 09. August) große Pläne: Vier Stadtbahnlinien werden erneuert.

Viele Strecken der Kölner Straßenbahnen sind veraltet und halten den hohen täglichen Belastungen der Metropole nicht stand - Sanierungen sind also dringend nötig.
Viele Strecken der Kölner Straßenbahnen sind veraltet und halten den hohen täglichen Belastungen der Metropole nicht stand - Sanierungen sind also dringend nötig.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Da die Sommerferien typischerweise verkehrsärmer sind, weil ja sehr viel weniger Schülerinnen und Schüler unterwegs sind, plant die KVB diese Zeit zu nutzen, um Teile von insgesamt vier Stadtbahnlinien zu erneuern.

Die erste Baustelle befindet sich an der Berliner Straße in Mülheim. Hier werden insgesamt 2400 Meter Schienen ausgetauscht, da die Struktur in Mülheim schon über 22 Jahre alt ist. Auch die Stadtbahnbrücke und die Autobahn A3 werden in dem Bereich saniert. Kosten werden die Maßnahmen hier insgesamt drei Millionen Euro.

Wegen dieser Sanierung wird dementsprechend die Stadtbahnlinie 4 vom 25. Juni bis zum 7. August zwischen der Haltestelle Keupstraße und der Endhaltestelle Schlebusch getrennt werden.

Kardinal Woelki will Domradio umstrukturieren: Jetzt bekommt er Gegenwind!
Köln Lokal Kardinal Woelki will Domradio umstrukturieren: Jetzt bekommt er Gegenwind!

Bis August fährt die Bahn dann nur bis zur Keupstraße, und ab dort wird es dann Ersatzbusverkehr geben. Der Bus wird von Mühlheim bis Schlebusch ungefähr 26 Minuten brauchen.

Auch die Buslinien 151, 152, 155 und 156 müssen umgeleitet werden. Die genauen Fahrpläne sollen die Fahrgäste im Internet und an den Haltestellen nachschauen. Zusätzlich muss auch der Autoverkehr umgeleitet werden, da Stück für Stück Teile der Berliner Straße für Asphaltarbeiten abgesperrt werden.

Baustelle 2: Linie 12 in Zollstock

Die Eisenbahnbrücke, die über den Höninger Weg führt, muss erneuert werden. Somit wird die Stadtbahnlinie 12 zwischen dem 25. Juni und dem 24. Juli getrennt. Aus Merkenich kommend fährt die Bahn dann regulär nur bis zur Haltestelle Eifelstraße, und wird ab dort in die Südstadt über eine andere Strecke weitergeleitet.

Zwischen der Haltestelle Eifelstraße und der Endhaltestelle Zollstock Südfriedhof wird es dann auch einen Ersatzbus geben. Diese Busse brauchen dann für den Ersatzweg ungefähr 15 Minuten.

Den genauen Fahrplan kann man auch in diesem Falle im Internet und an den Haltestellen genauer anschauen.

Bei der KVB werden mittlerweile sogar einige umweltfreundliche Elektrobusse gefahren.
Bei der KVB werden mittlerweile sogar einige umweltfreundliche Elektrobusse gefahren.  © Oliver Berg/dpa

Baustelle 3: Trennung Linien 3 und 4 in Deutz

In Deutz sollen insgesamt fünf nebeneinanderliegende Eisenbahnbrücken saniert werden. Hier werden zwischen dem 5. August und dem 7. August die Stadtbahnlinien 3 und 4 ganztägig getrennt. Zwischen den Haltestellen Suevenstraße und Koelnmesse wird dann die Linie 3 nicht fahren können.

Ein Ersatzbus wird hier zwischen den beiden Haltestellen verkehren, und die Linie 3 fährt jeweils nur bis zur Suevenstraße oder Koelnmesse. Der Bus wird zwischen den Haltestellen circa zwölf Minuten brauchen.

Aus Bocklemünd kommt die Linie 4 und die fährt ebenfalls nur bis zur Suevenstraße. Durch die gleichzeitigen Arbeiten in Mülheim wird der Ersatzverkehr über die Haltestelle Keupstraße bis zur Suevenstraße verlängert. Ab der Suevenstraße bis Schlebusch verkehrt also in der Zeit nur ein Bus, der etwa 50 Minuten brauchen wird.

Die genauen Fahrpläne werden über die KVB online abrufbar sein. Das genaue Informieren über Fahrtzeiten vor dem Antritt einer Fahrt, die über eine der genannten Linien führt, wird dringend empfohlen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: