Gaffel am Dom liefert ab! Knapp eine Million Besucher im Vorjahr 2022

Köln - Das im Rheinland beliebte Brauhaus Gaffel am Dom hat am Mittwoch starke Zahlen des vergangenen Jahres veröffentlicht! Rund eine Million Besucher strömten 2022 an den Dom und ließen sich kulinarisch bewirten.

Seit 2008 ist das Gaffel am Dom in unmittelbarer Nähe des Namensgebers zu finden.
Seit 2008 ist das Gaffel am Dom in unmittelbarer Nähe des Namensgebers zu finden.  © Oliver Berg/dpa

Wer bei seinem Trip in der Domstadt einmal das "Kölsche Jeföhl" spüren will, der ist im Gaffel am Dom bestens aufgehoben. Egal ob FC-Fans, Freunde des Rheinlands oder Karnevalsjecken kommen in unmittelbarer Nähe des Wahrzeichens der Stadt voll auf ihre Kosten.

Fast 100.000 Kölsch wurden alleine zwischen Weiberfastnacht und Veilchendienstag in den geselligen Räumlichkeiten des Brauhaus vertilgt. Aber auch abseits der fünften Jahreszeit finden im Gaffel am Dom regelmäßig beliebte Events statt. Jeden Freitag lädt Musiker Björn Heuser (XX) zum kölschen Mitsingkonzert ein - und das schon mehr als 600 Mal.

Auch der Brauhaus-Rock mit Brings oder die "Jeck im Sunnesching"-Party zieht regelmäßig die Massen an den Dom, um bei ausgelassener Stimmung zu schunkeln und feiern.

Weil ein Anwohner klagt: Traditions-Event auf Kölner Heumarkt muss abgesagt werden
Köln Lokal Weil ein Anwohner klagt: Traditions-Event auf Kölner Heumarkt muss abgesagt werden

Allerdings finden auch die leiseren Töne Gehör und ein feines Plätzchen. Sowohl Lesungen als auch Comedy-Veranstaltungen werden in den fast schon heiligen Hallen der Stadt angeboten.

Zahlreiche Hollywood-Größen nahmen bereits im Gaffel am Dom Platz

Knapp 100.000 Kölsch wurden alleine an Karneval ausgeschenkt.
Knapp 100.000 Kölsch wurden alleine an Karneval ausgeschenkt.  © Oliver Berg/dpa

Nicht selten finden sich dabei auch Prominente aus Schauspiel, Sport oder anderen Branchen an den alt-ehrwürdigen Holztischen des Brauhauses wieder.

Schon die Leinwand-Legenden Antonio Banderas (62), Jason Statham (55), Sylvester Stallone (76) oder Wesley Snipes (60) ließen sich im Schatten des Doms schon verköstigen. Und die Zahlen sprechen für sich! Mit einer Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent ist das Gaffel am Dom fast schon eine waschechte Institution der Stadt.

"Das kölsche Brauhaus haben wir mit viel Erfolg neu interpretiert und modern umgesetzt", sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. "Zudem ist das Gaffel am Dom das Aushängeschild der Brauerei. Hier können wir unsere Produkte bestens präsentieren."

Kardinal Woelki will Domradio umstrukturieren: Jetzt bekommt er Gegenwind!
Köln Lokal Kardinal Woelki will Domradio umstrukturieren: Jetzt bekommt er Gegenwind!

Auch über Landesgrenzen hinweg erfreut sich das "Kölsche Jeföhl" immer größerer Beliebtheit. Sowohl in Berlin-Mitte als auch in Bremen fließt Gaffel seit einigen Jahren aus den Zapfhähnen und zieht die Besucherinnen und Besucher in den Bann traditioneller kölschen Braukunst.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: