Gegendemo in Köln: Hunderte Menschen treten pro-russischem Aufzug entgegen

Köln - In Köln haben am Sonntag mehrere hundert Menschen gegen einen pro-russischen Aufzug demonstriert.

Schon im vergangenen September demonstrierten Hunderte gegen einen pro-russischen Aufzug in der Domstadt.
Schon im vergangenen September demonstrierten Hunderte gegen einen pro-russischen Aufzug in der Domstadt.  © Roberto Pfeil/dpa

Das Bündnis "Köln gegen Rechts" und Gruppen wie "Omas gegen Rechts" hatten dazu aufgerufen. Zu der pro-russischen Kundgebung kamen statt der angemeldeten 2000 nur rund 100 Demonstranten.

Als Co-Anmelder vor Ort war auch der regelmäßig im NRW-Verfassungsschutzbericht erwähnte Rechtsextremist Markus Beisicht. Die Veranstaltungen seien bislang störungsfrei verlaufen, sagte ein Polizeisprecher.

Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot im Einsatz.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: