Kölner Nahverkehr: So fahren Bus und Bahn an Weihnachten

Köln – Für die Weihnachtsfeiertage ändern die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ihren Fahrplan. Insgesamt rollen die Linien etwas seltener über die Schienen, bereits ab 20 Uhr gilt der reguläre Abend- und Nachtverkehr.

An Weihnachten fahren die Bahnen der KVB in einem größeren Abstand. (Archivbild)
An Weihnachten fahren die Bahnen der KVB in einem größeren Abstand. (Archivbild)  © Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Wer mit der Stadtbahn zur Familie reisen möchte, muss die geänderten Fahrzeiten beachten.

Von Samstag, dem 24. Dezember, bis Montag, dem 26. Dezember, fahren die Bahnen in einem größeren Abstand.

An den beiden Weihnachtstagen Sonntag, 25. Dezember, und Montag, 26. Dezember, fahren die Busse auf allen Linien nach regulärem Sonntags-Fahrplan.

Angeblicher Hitlergruß-Eklat zum Karnevalsauftakt: Das sagt die Polizei dazu
Köln Lokal Angeblicher Hitlergruß-Eklat zum Karnevalsauftakt: Das sagt die Polizei dazu

An Heiligabend sind die Stadtbahnen bis etwa 15 Uhr nach Samstags-Fahrplan unterwegs. Danach geht es nur im 15-Minuten-Takt von A nach B.

Lediglich die Linie 7 wird, ebenfalls ab 15 Uhr, zwischen den Haltestellen "Neumarkt" und "Frechen-Benzelrath" durchgehend im 60-Minuten-Takt durch Köln fahren.

Wem das nicht reicht, dem stehen die Bus-Linien 136 und 146 zur Verfügung. Sie verkehren auf derselben Strecke, sodass ein dichterer Takt zur Verfügung gestellt werden kann.

Sonderfahrplan für Linien 163 und 164

Die Bahnen der Linie 16 fahren zwischen den Haltestellen "Wesseling" und "Bad Godesberg Stadthalle" bis 20 Uhr nur im 60-Minuten-Takt, ab 20 Uhr nur noch bis zur Haltestelle "Bonn Hauptbahnhof". Die Linie 18 verkehrt ebenfalls alle 60 Minuten.

Sonderfahrpläne erstellen die KVB lediglich für die Buslinien 163 und 164. Die letzte Ankunft der Busse auf der Linie 163 an der Haltestelle "Wahn S-Bahn" ist bereits um etwa 19 Uhr.

Die Busse auf der Linie 164 fahren bis 19 Uhr nach regulärem Samstags-Fahrplan, ab 15 Uhr entfallen jedoch die Kurzfahrten von der beziehungsweise zur Haltestelle "Lülsdorf Kirche".

Titelfoto: Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Mehr zum Thema Köln Lokal: