Solidarität mit den Protesten im Iran: Tausende Menschen zu Demos in Köln erwartet

Köln - In Köln finden am Samstagnachmittag drei Demonstrationen zur Unterstützung der systemkritischen Proteste im Iran statt.

In Berlin hatten am letzten Samstag Zehntausende Menschen für Freiheit und Demokratie im Iran protestiert.
In Berlin hatten am letzten Samstag Zehntausende Menschen für Freiheit und Demokratie im Iran protestiert.  © Kay Nietfeld/dpa

Die Veranstalter haben dafür insgesamt 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe von einem friedlichen Verlauf aus.

Am vergangenen Samstag waren in Berlin Zehntausende Menschen aus Solidarität mit den Protesten im Iran durch das Regierungsviertel gezogen. Nach Einschätzungen der Polizei waren rund 80.000 Menschen vor Ort.

Auslöser der systemkritischen Massenproteste im Iran war im vergangenen Monat der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini.

Vollversammlung am Montag: Kölner Handwerkskammer wählt neuen Hauptgeschäftsführer
Köln Lokal Vollversammlung am Montag: Kölner Handwerkskammer wählt neuen Hauptgeschäftsführer

Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll.

Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: