Sommer in Köln: Stadt gibt Hitzwarnung heraus
Köln – Die Hitze ist zurück und erreicht die Kölner Bucht abermals mit voller Wucht. Die Stadt gibt am heutigen Mittwoch daher eine Hitzewarnung heraus, da die Wärmebelastung als hoch empfunden werden kann.

Laut Deutschem Wetterdienst steigen die Temperaturen am heutigen Mittwoch auf 31 bis 34 Grad. Zudem strahlt die Sonne gnadenlos vom Himmel.
Ab einer gefühlten Temperatur von etwa 32 Grad um 12 Uhr mittags, löst die Stadt Köln die erste Warnstufe aus. Ab 38 Grad folgt die Zweite.
Dabei setzt sich die gefühlte Temperatur nicht allein aus der Lufttemperatur zusammen, sondern auch aus dem thermischen Empfinden eines Menschen vor Ort.
Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und die Sonneneinstrahlung spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle. Menschen empfinden die Temperatur daher oft höher, als sie tatsächlich ist.
Die Warnung gilt bis zum Folgetag, da sich tagsüber die Wohnungen der Menschen aufheizen und es somit auch in Innenräumen schwer zur Abkühlung kommen kann.
Eine sogenannte Wärmebelastung tritt nicht immer zwangsläufig auf. Allerdings spielen das Zusammenwirken von Wärmegewinn und Wärmeabgabe im menschlichen Körper eine wichtige Rolle.
Ist ein Ausgleichen nicht möglich, kommt es zu einer gefährlichen Überhitzung.
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa