Summerjam-Festival erweitert sein Line-up: Jetzt sind auch diese internationalen Künstler dabei

Köln – Dass Peter Fox (51) Headliner beim beliebten Reggae-Festival "Summerjam" wird, wissen Fans spätestens seit Anfang Februar. Jetzt gab der Veranstalter weitere Künstlerinnen und Künstler bekannt.

2022 fand das Festival nach der Corona-Pandemie wieder statt.
2022 fand das Festival nach der Corona-Pandemie wieder statt.  © Jan Knoff

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli stürmen erneut knapp 30.000 Fans das Areal am Fühlinger See und lauschen auf verschiedenen Bühnen Reggae, Ragga, Dancehall und Hiphop.

"Summerjam 2023 wird bunt, wild und groß!", kündigte eines der größten Reggae-Festivals am Freitagvormittag an. In seiner Mitteilung gab der Veranstalter eine weitere Bandwelle bekannt.

Einer von ihnen: "Popcaan". Der 34 Jahre alte Andrae Hugh Sutherland ist ein jamaikanischer Dancehall-Musiker und hat es bereits geschafft, unter anderem mit Drake (36), Pusha T (45) oder den Gorillaz zusammenzuarbeiten. Sein neuestes Album erschien im Februar, und der 34-Jährige wird auf dem Summerjam seine einzige Festival-Show in Deutschland spielen.

Große Razzia in Köln! Drogenfahnder finden riesige Cannabis-Plantage
Köln Lokal Große Razzia in Köln! Drogenfahnder finden riesige Cannabis-Plantage

Außerdem mit von der Partie ist "Protoje". Der Künstler war im vergangenen Jahr ebenfalls am Fühlinger See zu Gast und wird in der Szene als "kreativ und tiefsinnig" bezeichnet. Der 41 Jahre alte Jamaikaner namens Oje Ken Ollivierre mischt in seinen Songs Reggae, Hip-Hop und R&B miteinander.

"Mit Barrington Levy dürfen wir eine Dancehall-Legende für das Summerjam 2023 verkünden!", teilt das Summerjam ebenfalls stolz mit. Seit den 70er-Jahren produziert er Songs wie "Here I come", "Under Mi Sensi" oder "Englishman". Vor neun Jahren trat der Jamaikaner zuletzt auf dem Kölner Festival auf.

Auch Kölner Künstler treten auf

Am Fühlinger See wird es Anfang Juli wieder laut und bunt. (Archivbild)
Am Fühlinger See wird es Anfang Juli wieder laut und bunt. (Archivbild)  © Summerjam

Auch Künstler aus der Kölner Musikszene sind in diesem Jahr dabei. Der Kölner Musiker "INTI" stand mit seiner Band "Memoria" bereits in den vergangenen Jahren auf der Summerjam-Bühne. Jetzt ist er als Solo-Künstler zu Gast.

Ebenfalls neu angekündigt ist für die 36. Ausgabe des Festivals die Kölnerin und gebürtige Kenianerin Treesha. Außerdem werden die katalanische Gruppe "La Pegatina" und der Franzose Blaiz Fayah auftreten

Bereits bestätigt sind: Trettmann, Tarrus Riley & Dean Fraser & Blak Soil Band, Alborosie & Shengen Clan, Jan Delay & Disko No.1, SOJA, Kabaka Pyramid, Nina Chuba, KyMani Marley, Anthony B, Black Sherif, Charly Black, Hilltop Hoods, Groundation, KiDi, Yaksta, Mortimer, Mono & Nikitaman, Jah9, Jaz Elise, The Skints, Nattali Rize, Edo Saiya, Naomi Cowan, Disarstar, Il Civetto, Awa Fall und Tatik.

Musikfans haben gewählt: Bester Club Deutschlands steht in ...
Köln Lokal Musikfans haben gewählt: Bester Club Deutschlands steht in ...

Weitere Künstlerinnen und Künstler sollen folgen, heißt es.

Titelfoto: Jan Knoff

Mehr zum Thema Köln Lokal: