"Grausam": Vandalen brennen Außenbereich von Kölner Nobel-Restaurant nieder

Köln – Dieser Vandalismus ist wohl an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Am Dienstagabend brannten Unbekannte den Außenbereich des beliebten Kölner Restaurants "Richters" am Rhein nieder und hinterließen Trümmer und Schutt. Die Besitzer sind rasend vor Wut.

Fast hätten die Flammen auf das Gebäude übergegriffen. Der Außenbereich des Lokals hingegen wurde vollständig zerstört.
Fast hätten die Flammen auf das Gebäude übergegriffen. Der Außenbereich des Lokals hingegen wurde vollständig zerstört.  © Screenshot/Instagram/richters_restaurant

Das Restaurant unterhalb der Zoobrücke ist bei Gästen wegen seiner extravaganten Fischgerichte beliebt und wurde nicht zuletzt durch die VOX-Serie "Das perfekte Dinner" einer noch breiteren Masse bekannt.

Mit-Inhaber und Koch Paul Richter kochte im Januar 2019 in einer speziellen Profi-Ausgabe der Sendung für seine Gäste. Einige Folgen zuvor stand er als getarnter Profi-Koch hinter dem heimischen Herd und wurde schlussendlich enttarnt.

Beide Male überzeugte er seine Gäste von seiner Kochkunst. Zu gern hätte er das auch nun wieder in seinem Restaurant getan.

Sturmwarnung in NRW: Stadt Köln bittet Bürger zu Hause zu bleiben!
Köln Wetter Sturmwarnung in NRW: Stadt Köln bittet Bürger zu Hause zu bleiben!

Doch nachdem sich die Wirte bewusst gegen eine Öffnung nach dem Corona-Lockdown entschieden hatten und eine große Renovierungsaktion gestartet hatten, wird sich die langersehnte Eröffnung jedoch weiter verschieben: Skrupellose Brandstifter setzten die Bestuhlung im Außenbereich in Brand.

Die Flammen hätten um ein Haar auf das Restaurantgebäude übergegriffen, hätte nicht eine Passantin gegen 21 Uhr Alarm geschlagen.

Kölner Gastronomen sind schockiert von Grausamkeit

Renovierung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein

Wie das Restaurant in den sozialen Netzwerken mitteilte, sind nun Zeugen gefragt, die etwas beobachtet haben. Ein paar Spuren habe die Kriminalpolizei schon sichern können, teilte das Restaurant mit.

"Wie kann ein Mensch nur so grausam sein? Wo kommt am Ende so viel Gleichgültigkeit oder Hass her?", schrieben die Besitzer.

Seit fast sieben Jahren genießen Fans der guten Küche die ausgefallenen Rezepte der Richters. Nun setzen die Gastronomen alles daran, um Besuche in der Adventszeit wieder möglich zu machen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/richters_restaurant

Mehr zum Thema Köln Lokal: