Viktoria Köln will gegen Waldhof Mannheim "zurück in die Spur"

Köln - Viktoria Köln bekommt es am Sonntag (13 Uhr) mit einem harten Brocken zu tun! Was ist für das Team von Trainer Olaf Janßen (56) gegen Waldhof Mannheim drin?

Olaf Janßen (56) ist derzeit in seiner zweiten Amtszeit bei Viktoria Köln.
Olaf Janßen (56) ist derzeit in seiner zweiten Amtszeit bei Viktoria Köln.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

So richtig gelungen war der Start ins neue Kalenderjahr 2023 für die Viktoria nicht.

Nach zwei Pleiten gegen den VfL Osnabrück (1:3) und den 1. FC Saarbrücken (0:2) rutschten die Kölner auf Rang zehn ab und mussten sich fortan mit alten Problemen beschäftigen.

"Wir müssen wieder ein altes Fass aufmachen", gab Coach Janßen vor wenigen Tagen heraus. "Uns fehlt die Gier, und wir haben es unseren Gegnern in den letzten beiden Spielen zu einfach gemacht. Dafür sind wir bestraft worden."

Nach "Knutsch"-Äußerung gegenüber Kind: Ermittlungen gegen Karnevalisten eingestellt
Köln Lokal Nach "Knutsch"-Äußerung gegenüber Kind: Ermittlungen gegen Karnevalisten eingestellt

Die Marschroute dürfte klar sein - drei Punkte! "Es geht darum, dass wir in die Spur zurückfinden", so Janßen.

Momentan stehen die Vorzeichen nicht nur auf Wiedergutmachung - auch die Träume vom Aufstiegsrennen könnten mit einem Heimsieg noch einmal befeuert werden.

Umstellungen in Abwehr und Angriff denkbar

Auf der Pressekonferenz verriet der Coach, wie er gegen Waldhof Mannheim bestehen will.
Auf der Pressekonferenz verriet der Coach, wie er gegen Waldhof Mannheim bestehen will.  © Instagram/Screenshot/Viktoria Köln

Davon will Janßen derweil allerdings überhaupt nichts wissen: Träumen müssen wir wirklich nicht“, gab der 56-Jährige unmissverständlich zu verstehen.

Personell ist der Ex-Coach vom FC St. Pauli nicht wirklich zum Umstellen gezwungen. Einzig im Angriff könnte es angesichts der Durststrecke von HSV-Leihgabe Robin Meißner (23) eine Veränderung geben.

Der 23-Jährige wartet trotz des starken Saisonstarts (fünf Tore) seit Oktober auf einen eigenen Treffer.

Große Razzia in Köln! Drogenfahnder finden riesige Cannabis-Plantage
Köln Lokal Große Razzia in Köln! Drogenfahnder finden riesige Cannabis-Plantage

Damit die des Gegners aus Mannheim verhindert werden, könnte in der Abwehrreihe das Rotationskarussell angeschmissen werden. Für Florian Dietz (24), der in den vergangenen beiden Duellen an je einem Gegentreffer mitverantwortlich war, könnte Jamil Siebert (20) in die Startelf rücken.

Egal mit welchem Personal Trainer Olaf Janßen das Spiel gegen die Mannheimer eröffnen wird: Ein Heimsieg wäre die lang ersehnte Trendwende im frischen Jahr 2023!

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: