Weg mit dem Speck: Transsexuelle muss 40 Kilo abnehmen

Köln - Die 40-jährige Aaliyah ist transsexuell und fettleibig. Vor ihrer lebensverändernden Operation muss sie allerdings 40 Kilogramm abnehmen.

Die sechs Kandidaten Chiara, Lisa, Alexandra, Aaliyah, Daniel und Mark (v.li.)
Die sechs Kandidaten Chiara, Lisa, Alexandra, Aaliyah, Daniel und Mark (v.li.)  © TVNow

Beim Kampf gegen die Kilos wird Aaliyah von fünf weiteren stark übergewichtigen Menschen unterstützt.

Begleitet wird das Ganze mit Kamera. Unter dem Titel: "Verdammt schwer!" zeigt der Sender VOX ab Juli in einer dreiteiligen Doku-Reihe Aaliyahs Weg zum neuen Körper.

An ihrer Seite kämpfen fünf Adipöse gemeinsam für ein Ziel: Abnehmen und mit ihrem Körper ins Reine kommen.

Die Gründe für die Fettsucht sind vollkommen unterschiedlich. Mal ist es Einsamkeit, mal sind es Schicksalsschläge oder ein Trauma aus der Kindheit. 

Ebenso vielfältig, wie die Gründe, sind die Ansätze im Kampf gegen die Kilos. Sechs unterschiedliche Protagonisten sprechen über Ursachen, Leben und Sorgen mit Adipositas.

VOX begleitet in der neuen dreiteiligen Doku-Reihe "Verdammt schwer! - Unser Kampf gegen die Kilos" ab 27. Juli montags um 22:15 Uhr sechs stark Übergewichtige. Wie kam es dazu, dass sie derart die Kontrolle über ihren Körper verloren haben? Wie sieht ihr Alltag aus? Und gibt es Hoffnung auf ein unbeschwertes Leben für sie?

Wer so stark übergewichtig ist, kämpft nicht nur mit körperlichen Beeinträchtigungen, sondern meist auch mit Depressionen, finanzieller Not, Diskriminierung, Mobbing und Einsamkeit.

Stark in der Gruppe: Die sechs Kandidaten von "Verdammt schwer!"

Bei "Verdammt schwer" wollen die Kandidaten abspecken (Symbolbild).
Bei "Verdammt schwer" wollen die Kandidaten abspecken (Symbolbild).  © 123rf/Kurhan

Neben Aaliyah kämpfen noch fünf weitere adipöse Menschen gemeinsam an Lösungen. 

Sie versuchen sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Dabei werden sie von der Kamera begleitet und diskutieren Themen wie zum Beispiel Liebe, Alltag oder einfach nur den lästigen Kampf gegen die Kilos. 

Die Gruppe ist so bunt, wie das Leben.

Während Alexandra (41) aus Hamburg dank eines Magenbypasses schon 56 Kilogramm abgenommen hat, wünscht sich der 210 Kilogramm schwere Mark (24) aus Glücksburg, die Operation, um endlich abzunehmen und vielleicht dadurch eine Frau zu finden.

Chiara (23) aus Osterode steht vor einer Schlauchmagen-OP und hofft, dass sich danach ihr sehnlichster Traum von einem Kind endlich erfüllt. 

Lisa aus Witten ist mit 17 Jahren die Jüngste in der Runde, doch auch sie leidet unter ihrem Gewicht. Sie möchte gerne eine Schauspielausbildung beginnen. 

Ablehnung wegen seines Gewichtes erlebte auch Daniel (34) aus Sassenberg. Ihm wurde aufgrund seiner Fettleibigkeit eine Ausbildungsstelle verwehrt. Nun träumt er davon, Rapper zu werden.

Wird Aaliyah es schaffen sich den Traum vom neuen Körper zu erfüllen und was ist mit den anderen Kandidaten? Wer hält durch und erreicht seine Ziele? Wer gibt auf und bricht zusammen? VOX zeigt die drei Folgen von "Verdammt schwer! - Unser Kampf gegen die Kilos" ab Montag, 27. Juli um 22:15 Uhr.

Titelfoto: TVNow

Mehr zum Thema Köln Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0