Mord an Jugendlicher vor 32 Jahren: Ab heute müssen 350 Kölner zum Massengentest

Köln – Im Jahr 1991 wurde eine Jugendliche in Köln ermordet. Bis heute ist der Täter nicht gefasst worden. Nun nimmt sich die Polizei den "Cold Case" erneut vor und ruft zu einem DNA-Reihentest auf.

Der Mörder der damals 16 Jahre alten Seckin Caglar wird noch immer gesucht.
Der Mörder der damals 16 Jahre alten Seckin Caglar wird noch immer gesucht.  © Montage: Polizei Köln

Rund 350 Männer sind von Samstag (10 Uhr) an in Köln zur Abgabe einer Speichelprobe aufgerufen.

Mithilfe eines DNA-Massentests will die Kölner Polizei den Mord an einer Jugendlichen vor rund 32 Jahren aufklären. Die damals 16 Jahre Seckin Caglar war auf dem Heimweg von ihrer Arbeitsstelle von einem Unbekannten getötet worden.

An der Reihentestung sollen sich Männer beteiligen, die 1991 im Ortsteil Poll wohnten oder einen anderen Bezug zu dem Ortsteil hatten.

Köln: 90 Meter lange Straßenbahn fährt durch Köln: Einsteigen verboten!
Köln 90 Meter lange Straßenbahn fährt durch Köln: Einsteigen verboten!

"Die Teilnahme ist freiwillig und richtet sich an Zeugen", sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer im Vorfeld.

Zunächst gehe es darum, Personen als Täter auszuschließen.

Mit einem Fahndungsplakat hoffte die Polizei damals auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Mit einem Fahndungsplakat hoffte die Polizei damals auf Hinweise aus der Bevölkerung.  © Montage: Polizei Köln

Wer sich weigere, werde von den Ermittlern jedoch genauer unter die Lupe genommen. Viele weitere Informationen veröffentlicht die Polizei auf einer eigens angelegten Seite.

Titelfoto: Montage: Polizei Köln

Mehr zum Thema Köln: