Museumsnacht Köln 2022: Alle Informationen auf einen Blick
Köln – Ateliers, Ausstellungen, Themenführungen, Konzerte: Die größte Museumsnacht in Nordrhein-Westfalen steigt am kommenden Samstag (5. November) in Köln. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause soll das Event so facettenreich wie nie werden.

Von 19 bis 2 Uhr in der Nacht öffnen verschiedenste Kunstorte im Stadtgebiet zum 21. Mal ihre Türen. An insgesamt 46 Stationen können Besucherinnen und Besucher mehr als 270 Einzelveranstaltungen ansehen. Das Besondere: Ein Ticket genügt, um alle Orte zu besuchen.
Die Veranstalter kündigen den Abend wie folgt an: "Das Rahmenprogramm mit DJ-Sets, Performances, Live-Konzerten, Filmen und vielen Themen-Führungen lässt Festival-Atmosphäre aufkommen. Ambient- Sounds in der Cäcilienkirche des Museum Schnütgen, Jazz im Festsaal des Belgischen Hauses, Female Rap im Wallraf. Den Reitsimulator im Sport- und Olympia-Museum ausprobieren, visionäre Medienkunst in der 'Köln International School of Design' bestaunen."
Am Schokoladenmuseum wird es zudem einen Streetfood-Markt geben.
Tickets gibt es für alle Personen ab 16 Jahre für 22 Euro. Diese Eintrittskarten fungieren bei der KVB an diesem Abend bis 3 Uhr in der Nacht als Fahrkarten. Teilweise werden auch spezielle Museumsnacht-Shuttles eingesetzt, so zum Beispiel auf der "Schäl Sick".
21. Museumnacht in Köln: So geht's!
Kinder bis einschließlich 15 Jahre und notwendige Begleitpersonen gemäß Schwerbehindertenausweis erhalten an den Abendkassen in den jeweiligen Museen kostenfreie Eintrittsbändchen.
Titelfoto: Christian Knieps/dpa