OB Reker würdigt frühere Kölnerin Tina Turner (†83): "Ihre Musik wird bleiben"

Köln - Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (66) hat die mit 83 gestorbene Sängerin Tina Turner als frühere Bürgerin der Stadt gewürdigt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker (66) äußerte sich am Donnerstag (25. Mai) zum Tod von Tina Turner (†83).
Oberbürgermeisterin Henriette Reker (66) äußerte sich am Donnerstag (25. Mai) zum Tod von Tina Turner (†83).  © Kay Nietfeld/dpa

"Die Kölnerinnen und Kölner und auch ich ganz persönlich werden sie als herausragende Künstlerin und beeindruckende Frau in Erinnerung behalten. Sie wird fehlen, aber ihre Musik wird bleiben", teilte Reker am Donnerstag mit.

Turner lebte einige Jahre mit dem Kölner Musikproduzenten Erwin Bach in Köln, bevor das Paar 1994 in die Schweiz zog.

Die Rock-Ikone gewann zahlreiche Musikauszeichnungen. 2021 wurde sie in die "Rock & Roll Hall of Fame" in Cleveland in den USA aufgenommen.

Köln: Motorenbauer aus Köln meldet Zahlen-Hammer: Auftragsbestand bricht völlig ein!
Köln Motorenbauer aus Köln meldet Zahlen-Hammer: Auftragsbestand bricht völlig ein!

"Wenn sie mir mit 81 Jahren immer noch Auszeichnungen geben, muss ich irgendetwas richtig gemacht haben", scherzte sie bei der Zeremonie per Videoschaltung aus der Schweiz.

Die Rock-Ikone starb im Alter von 83 Jahren in Zürich. Bevor sie 1994 in die Schweiz zog, lebte sie eine Zeit lang in Köln.
Die Rock-Ikone starb im Alter von 83 Jahren in Zürich. Bevor sie 1994 in die Schweiz zog, lebte sie eine Zeit lang in Köln.  © Adv Archiv/Alessandro Della Vall/KEYSTONE/dpa

Turner hatte zwei leibliche Söhne, die mit 59 und 62 Jahren vor ihr gestorben sind. Sie selbst hatte Darmkrebs und Nierenversagen.

Titelfoto: Montage: Adv Archiv/Alessandro Della Vall/KEYSTONE/dpa, Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Köln: