Ohne Fahrer und Verkäufer: Erster autonomer Kiosk rollt durch Köln

Von Erich Reimann

Köln - Ein rollender Kiosk ohne Fahrer und Verkäufer: Rewe und Vodafone testen seit Mittwoch in Köln den nach Angaben der Unternehmen "europaweit ersten autonom fahrenden Kiosk".

Seit Mittwoch testen Rewe und Vodafone in Köln das "Snack Mobil" - den europaweit ersten autonom fahrenden Kiosk ohne Fahrer und Verkäufer.
Seit Mittwoch testen Rewe und Vodafone in Köln das "Snack Mobil" - den europaweit ersten autonom fahrenden Kiosk ohne Fahrer und Verkäufer.  © Marius Becker/dpa

Das "Snack Mobil" soll im Kölner Gewerbecampus Carlswerk Passanten und Büroarbeiter auf Wunsch mit Snacks, Süßigkeiten und Getränken versorgen.

Nach der Startphase soll das Mobil den Campus von 10 bis 16 Uhr in einer Dauerschleife abfahren.

"Wir bringen autonome Fahrzeuge vom Testgelände ins echte Leben", sagte Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter anlässlich des Projektstarts.

Köln: Flohmarkt in Köln und Umgebung: Hier gibt's alle Termine im Überblick
Köln Flohmarkt in Köln und Umgebung: Hier gibt's alle Termine im Überblick

Gelenkt wird das sechs Kilometer schnelle Fahrzeug dabei von Kameras, Sensoren und moderner Mobilfunktechnik, die als virtuelles Schienennetz dient. Droht sich sein Weg mit dem von Passanten zu kreuzen, hält das Fahrzeug automatisch an.

Zur Sicherheit wird es zunächst von einem menschlichen Betreuer begleitet.

Damit der rollende Kiosk stoppt und der Einkauf beginnen kann, reicht ein kurzes Winken. Außerdem steuert das Fahrzeug vordefinierte Haltestellen an.

Bezahlt wird der Einkauf kontaktlos, zum Beispiel mit dem Smartphone. Der Test soll mindestens bis zum September dauern.

In einer App lässt sich die Route des "Snack Mobil" verfolgen. Bezahlt wird kontaktlos, zum Beispiel mit dem Smartphone.
In einer App lässt sich die Route des "Snack Mobil" verfolgen. Bezahlt wird kontaktlos, zum Beispiel mit dem Smartphone.  © Marius Becker/dpa

Auch andere Handelsketten testen automatisiertes Einkaufen

Mehrere deutsche Handelsketten testen zur Zeit Möglichkeit zur Digitalisierung des stationären Einkaufs. So testet Edeka im baden-württembergischen Renningen einen hochautomatisierten Tiny-Store, der ohne Verkaufspersonal auskommt.

Und der Wettbewerber Tegut betreibt im Großraum Fulda bereits drei Minimärkte ohne Verkaufspersonal.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Köln: