Protestaktion: Kita-Beschäftigte übergeben Bildungspläne an Kölner Archiv

Köln - Mit einer symbolischen Aktion will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi an diesem Montag in Köln auf den Personalmangel in vielen Kitas hinweisen.

Die Gewerkschaft Verdi spricht aufgrund des akuten Personalmangels von einer alarmierenden Situation in den Kindertageseinrichtungen.
Die Gewerkschaft Verdi spricht aufgrund des akuten Personalmangels von einer alarmierenden Situation in den Kindertageseinrichtungen.  © Uwe Anspach/dpa

Eine Gruppe von etwa 30 bis 40 Beschäftigten kommunaler Einrichtungen wird laut Verdi Bildungspläne für die frühkindliche Bildung an das Historische Archiv der Stadt Köln übergeben.

Die auf Landesebene erstellten Bildungspläne sollen dort vorerst gut aufbewahrt werden, weil sie nach Auffassung der Gewerkschaft unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht in den Kindertagesstätten umgesetzt werden könnten.

Die Gewerkschaft spricht von einer alarmierenden Situation in den Kindertageseinrichtungen. Es gebe einen Fachkräftemangel und die Personalausstattung der Kitas sei ohnehin zu gering, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretärin Ellen Steinhäuser vor der Aktion.

Für drastische Wende in Bildungspolitik: Tausende Menschen demonstrieren in Köln
Köln Politik Für drastische Wende in Bildungspolitik: Tausende Menschen demonstrieren in Köln

Durch den Personalmangel in den Einrichtungen bestehe eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Verdi fordert von den Politikern in Bund und Ländern, den Ausbau der frühkindlichen Bildung mit einer entsprechenden Personalausstattung zu verbinden.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Köln Politik: