Ratsfrau klebt sich am Rednerpult fest! Kölns OB Henriette Reker reagiert sofort

Köln – Skurrile Aktion: Während der Kölner Ratssitzung hat sich eine Abgeordnete am Rednerpult angeklebt.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (65, parteilos) setzte die Sitzung nach der Klebe-Aktion fort.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (65, parteilos) setzte die Sitzung nach der Klebe-Aktion fort.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nicolin Gabrysch, Ratsfrau der Klimafreunde, sprach am Donnerstagabend zum Thema Hitzeaktionsplan der Stadt Köln und klebte sich an ihrem Redeende fest.

"Es kann und darf kein Weiterso geben. Deswegen sorge ich jetzt dafür, dass es zumindest hier und jetzt nicht wie üblich weitergeht, sondern wenigstens ein kleines bisschen anders läuft als sonst", sagte sie.

Wie die Klimaliste Deutschland mitteilte, habe sie "in Solidarität mit Klimaaktivist:innen insbesondere denen der Letzten Generation" gehandelt. Gabrysch scheidet aus dem Kölner Stadtrat freiwillig aus.

Für drastische Wende in Bildungspolitik: Tausende Menschen demonstrieren in Köln
Köln Politik Für drastische Wende in Bildungspolitik: Tausende Menschen demonstrieren in Köln

Als sich Gabrysch festgeklebt hatte, verwies Oberbürgermeisterin Henriette Reker (65, parteilos) darauf, dass ein zweites Rednerpult zur Verfügung stehe. Nach Angaben eines Stadtsprechers ist die Sitzung kurzzeitig unterbrochen worden.

Gabrysch sei Lösungsmittel gereicht worden. Nach einigen Minuten habe sie wieder auf ihrem regulären Platz gesessen und die Sitzung sei weitergegangen.

Twitter-Video zeigt die Klebe-Aktion

Die AfD-Fraktion kritisierte Reker nach der Unterbrechung heftig. Sie warf Reker vor, als Sitzungsleitung über den Vorfall hinweggegangen zu sein und forderte ein Ordnungsgeld oder Ordnungsruf zu verhängen. Reker verwies auf die Geschäftsordnung und setzte die Sitzung fort.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Köln Politik: