Ungekühlte Lebensmittel transportiert: Polizei lässt Waren im Wert von 8000 Euro vernichten

Troisdorf/Köln - Mit einer defekten Temperaturanzeige und kiloweise vermutlich verdorbenem Fleisch an Bord war ein Lastwagenfahrer (45) am gestrigen Donnerstag unterwegs.

Unter den Lebensmitteln befand sich unter anderem rohes Fleisch.
Unter den Lebensmitteln befand sich unter anderem rohes Fleisch.  © Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Gegen 12.40 Uhr kontrollierte die Polizei den Verkehr in Troisdorf bei Köln. Zu diesem Zeitpunkt fiel den Beamten der Lastwagen auf, den sie wenig später aus dem Verkehr zogen und kontrollierten.

Laut Angaben der Polizei fiel ihnen umgehend die defekte Temperaturanzeige im Führerhaus auf. Die Einsatzkräfte wurden stutzig und nahmen die Ladefläche genauer unter die Lupe.

Geladen hatte der Lkw größtenteils Kühl- und Tiefkühlware, mit denen umliegende Pizza-Lieferdienste versorgt werden sollten. Allerdings seien die Waren nicht richtig gekühlt gewesen und über die Zeit zu warm geworden, hieß es.

Köln: Aufregung umsonst? Das machen Kölnerinnen weniger als gedacht
Köln Aufregung umsonst? Das machen Kölnerinnen weniger als gedacht

Das Lebensmittelüberwachungsamt ordnete eine Vernichtung der 8000 Euro teuren Lebensmittel an. Unter Aufsicht musste der 45-Jährige seine Ladung entsorgen.

Bei der weiteren Befragung kam heraus, dass der Chef des Fahrers gewusst habe, dass die Kühlung defekt sei, jedoch eine Auslieferung angeordnet habe.

Die Polizei leitete gegen den Fahrer mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz und wegen fehlender Fahrerqualifizierung nach dem Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz ein.

Titelfoto: Montage: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Mehr zum Thema Köln: