Drittwärmster Oktober in NRW seit Beginn der Wetteraufzeichnung

NRW - Angesichts der aktuellen Energiekrise war der vergangene Monat eigentlich ein Glücksfall: Es war ungewöhnlich warm, was den Bürgern das Energiesparen leicht gemacht hat. Mit Blick auf den Klimawandel stimmen die milden Temperaturen aber nachdenklich.

Eine Jacke benötigten Spaziergänger dank der milden Temperaturen im Oktober eher selten.
Eine Jacke benötigten Spaziergänger dank der milden Temperaturen im Oktober eher selten.  © Roberto Pfeil/dpa

Der diesjährige Oktober ist in Nordrhein-Westfalen so warm gewesen wie selten zuvor.

In dem Monat habe die Temperatur in dem Bundesland bei durchschnittlich 13,1 Grad gelegen und damit 2,5 Grad höher als im Oktober 2021, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag in Frankfurt/Main.

Im Rückblick auf die historischen Daten für das Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalens, die bis 1881 zurückreichen, war es der drittwärmste Oktober.

Nur 2001 lag die durchschnittliche Oktober-Temperatur mit 13,5 Grad und 2006 mit 13,3 Grad noch höher.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Köln Wetter: