Heftige Hitze erwartet: In Köln und Umgebung kann es bis zu 37 Grad heiß werden!

Köln - Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich in den nächsten Tagen auf Sonne und Hitze mit bis zu 37 Grad einstellen.

Fronleichnam schien in Köln die Sonne.
Fronleichnam schien in Köln die Sonne.  © Marius Becker/dpa

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ist auch mit sogenannten tropischen Nächten zu rechnen. Der Donnerstag ist allerdings noch deutlich weniger heiß. Zwar ist es sonnig und heiter, die Höchsttemperatur liegt jedoch noch bei 26 Grad.

Das reichte aber bereits, um Eisdielen in NRW zu füllen, außerdem waren zahlreiche Schwimmbäder am Feiertag stark ausgelastet.

In der Nacht zum Freitag kommt es laut einer Meteorologin des DWD noch einmal zu einer "schönen Abkühlung". Die Temperaturen fallen auf 9 bis 13 Grad. Es lohne es sich, "nochmal richtig durchzulüften".

Tornado-Gefahr in NRW: So heftig könnte das drohende Unwetter werden
Köln Wetter Tornado-Gefahr in NRW: So heftig könnte das drohende Unwetter werden

Schließlich wird das Wetter schon am Freitag deutlich wärmer im Westen - im Rheinland bis zu 32 Grad, in Westfalen 27 bis 29 Grad.

Es gibt weiterhin viele Sonnenstunden, jedoch ziehen auch ein paar Wolkenfelder durch das Land, wie die Meteorologin sagte.

In Köln und Umgebung sind die 37 Grad möglich

Laut Wetterdienst wird es im Rheinland in den nächsten Tagen bis zu 37 Grad warm.
Laut Wetterdienst wird es im Rheinland in den nächsten Tagen bis zu 37 Grad warm.  © Roberto Pfeil/dpa

Die Nacht zum Samstag verspreche dann allerdings nur wenig Abkühlung, sie könne sogar eine sogenannte tropische Nacht werden.

Die 20-Grad-Marke werde dann also möglicherweise nicht unterschritten, gerade in den Städten.

Am Samstag wird es laut DWD dann sonnig und richtig heiß: Im Rheinland könnten die Temperaturen auf bis zu 37 Grad steigen, in Westfalen eher auf bis zu 34.

Viel Regen und Gewitter! Das Wochenende in NRW wird nass
Köln Wetter Viel Regen und Gewitter! Das Wochenende in NRW wird nass

Eine Abkühlung könnte es höchstens im Nordwesten des Landes geben, vereinzelte Schauer und Gewitter sind dort laut DWD möglich, allerdings mit geringer Wahrscheinlichkeit.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Köln Wetter: