Schluss mit schwitzen! Hitze in NRW ist zunächst überstanden

Köln/Essen - Nach lokalen Gewittern mit Starkregen soll es in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen meist trocken bleiben.

Die Menschen hatten sich in den vergangenen Wochen zum Teil mit Regenschirmen vor der Sonne geschützt.
Die Menschen hatten sich in den vergangenen Wochen zum Teil mit Regenschirmen vor der Sonne geschützt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auch die Hitze sei zunächst vorbei, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstagmorgen.

Die Höchsttemperaturen liegen demnach am Samstag bei 23 Grad, am Sonntag und Montag bei 24 Grad. "Es bleiben um die 25 Grad nächste Woche", sagte die Meteorologin.

Von lokalen Gewittern teils mit Starkregen waren am Freitag Ost- und Südwestfalen betroffen. Einsatzkräfte berichteten von umgestürzten Bäumen und mit Wasser vollgelaufenen Kellern.

Endlich Frühling in NRW! Diese Marke knackt das Thermometer am Wochenende
Köln Wetter Endlich Frühling in NRW! Diese Marke knackt das Thermometer am Wochenende

In Höxter stürzten Bäume auf Autos. Größere Schäden waren aber zunächst nicht bekannt.

Das große Schwitzen findet in NRW vorerst ein Ende: Stattdessen pendeln die Temperaturen sich bei angenehmen 19 bis 24 Grad ein.
Das große Schwitzen findet in NRW vorerst ein Ende: Stattdessen pendeln die Temperaturen sich bei angenehmen 19 bis 24 Grad ein.  © wetteronline.de (Screenshot)

Auch am Samstag gab es nach DWD-Angaben noch vereinzelt Schauer, etwa im Raum Bielefeld.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa, wetteronline.de (Bildmontage)

Mehr zum Thema Köln Wetter: