Wetter in Köln: Kommt jetzt endlich der Regen?

Köln - Nach dem bisher überwiegend freundlichen Wetter in Köln und Umgebung in dieser Woche wird es am Wochenende stellenweise ungemütlich.

Das Wetter in Köln könnte umschwenken und den nötigen Regen bringen.
Das Wetter in Köln könnte umschwenken und den nötigen Regen bringen.  © Oliver Berg/dpa

Ab Samstagmorgen bestimmt ein Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln das Wettergeschehen in Nordrhein-Westfalen. Damit schwenkt auch das Wetter in Köln um.

Der Samstag wird nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes überwiegend bewölkt mit Schauern und Höchstwerten bis 25 Grad.

Im Tagesverlauf sind von der Eifel her einzelne Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen möglich.

Wetter in NRW: Trübe Aussichten zum Wochenstart, doch Besserung ist in Sicht
Köln Wetter Wetter in NRW: Trübe Aussichten zum Wochenstart, doch Besserung ist in Sicht

Nach Norden hin nimmt das Schauer- und Gewitterpotenzial ab.

In der Nacht zu Sonntag lassen Schauer und Gewitter aber schon wieder nach. Es bleibt weitgehend niederschlagsfrei.

Die Temperaturen erreichen dann wieder 25 bis 28 Grad.

Trockenheit und Dürre in NRW: Aachen mit drastischer Maßnahme

Wegen der niedrigen Pegelstände infolge der Trockenheit hat die Städteregion Aachen die Wasserentnahme aus Flüssen verboten.

Die Allgemeinverfügung gelte für sämtliche Fließgewässer in der Städteregion mit Ausnahme der Rur und des Aachener Stadtgebiets, teilte die Städteregion am Donnerstag mit. Demnach ist die Entnahme von Wasser mit "Pump- oder Saugvorrichtungen" untersagt.

Bei Verstößen drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld. Das Schöpfen von Wasser mit Eimern oder Gießkannen bleibt aber erlaubt.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Wetter: