Wetterdienst kündigt Schnee an: Kölner AWB bereitet sich auf glatte Straßen vor

Köln - Die winterliche Kälte ist zurück und macht auch vor dem Rheinland keinen Halt. Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) sind auf glatte Straßen vorbereitet.

Auf Kölns Straßen soll es in der Nacht zum Donnerstag glatt werden. (Symbolbild)
Auf Kölns Straßen soll es in der Nacht zum Donnerstag glatt werden. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Der Deutsche Wetterdienst hat für die kommende Nacht zum Donnerstag vereinzelte Schneeschauer in NRW angekündigt. Dementsprechend kann es örtlich glatt auf den Straßen werden!

Um Unfällen vorzubeugen, hat die AWB sich daher auf eine Nachtschicht eingestellt, wie ein Sprecher am Mittwoch in einer Mitteilung erklärte.

So seien Streufahrzeuge bereits ab Mittwochabend gegen 21 Uhr im Einsatz, um neben den Rheinbrücken auch die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet vorbeugend mit Feuchtsalz abzustreuen.

Zum Wochenstart: Frühlingshaft milde Temperaturen in NRW erwartet
Köln Wetter Zum Wochenstart: Frühlingshaft milde Temperaturen in NRW erwartet

Dazu zählen:

  • Innerstädtische Querverbindungen (beispielsweise die Kölner Ringe sowie Innere und Äußere Kanalstraße)
  • Ein- oder Ausfallstraßen (beispielsweise die Venloer Straße, Aachener Straße oder Bergisch Gladbacher-Straße)

Ab 4 Uhr am Donnerstagmorgen stünden dann die Mitarbeiter des Winterdienstes bereit. "Der Einsatz erfolgt nach der dann aktuellen Wetterlage", teilte die AWB mit.

Die Einsatzkräfte sichern verkehrswichtige Fahrbahnen, Gehwege, Bushaltestellen und Fußgängerüberwege. Auch Radwege würden gestreut.

"Die AWB bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Vorsicht und eine angemessene Teilnahme am Straßenverkehr", hieß es abschließend.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Wetter: