6 Übungen: Mit diesem Workout kämpfst Du gegen die Weihnachtspfunde

In der Weihnachtszeit essen wir bekanntlich viel und bewegen uns zu wenig. Damit Du nicht ganz einrostest, zeigen Dir die Personal Trainer Michael Muthreich (28) und Max Ressel (27) die sechs besten Fitness-Übungen. Das Gute: Dieses Workout kannst Du ganz einfach zu Hause machen.

Burpees

  • Gut für: Brust, Arme, Beine, Po, Ausdauer
  • Wiederholungen: 10

Bei dieser Ganzkörperübung vereinst Du Kniebeuge, Liegestütze und Hockstrecksprünge zu einer effektiven Ausdauereinheit. Diese Übung wird in einer Bewegung ausgeführt. Starte in einer aufrechten Haltung und strecke Deine Arme nach oben. Beuge Dich nun nach unten, gehe in die Knie und begib Dich in die Hocke. Aus dieser Position springe oder steppe nach hinten in die Liegestützposition.

Mache einen Liegestütz und beachte auch hier wieder, dass Deine Körpermitte angespannt ist und Du nicht mit der Hüfte nach unten einsinkst. Kehre dann durch einen Sprung oder Step in Position 2 zurück. Aus der Hocke springst Du nach oben und streckst dabei die Arme. Wiederhole die Übung so schnell wie möglich.

Starte in einer gestreckten Haltung. Begib Dich danach in eine Hocke.
Starte in einer gestreckten Haltung. Begib Dich danach in eine Hocke.  © Michael Muthreich
Springe oder steppe nach hinten in diese Position und mache einen Liegestütz. Kehre danach in die Hocke zurück und springe nach oben.
Springe oder steppe nach hinten in diese Position und mache einen Liegestütz. Kehre danach in die Hocke zurück und springe nach oben.  © Michael Muthreich

Bergsteiger

  • Gut für: Schultern und Bauchmuskeln
  • Wiederholungen: 15-20 pro Seite

Begib Dich in die Liegestützposition. Achte darauf, dass die Hände ungefähr schulterbreit auseinander sind. Der Bauch ist angespannt und der Körper bildet eine Linie. Nun ziehe immer im Wechsel ein Knie bis zum gleichseitigen oder gegenüberliegenden Ellenbogen heran. Wichtig: Versuche die Spannung im Schulterbereich zu halten, sodass der Körper relativ ruhig bleibt.

Startposition Liegestütz.
Startposition Liegestütz.  © Michael Muthreich
Dann werden abwechselnd die Knie zum Ellenbogen geführt.
Dann werden abwechselnd die Knie zum Ellenbogen geführt.  © Michael Muthreich
15 Wiederholungen pro Seite.
15 Wiederholungen pro Seite.  © Michael Muthreich

Schneeengel

  • Gut für: Rücken, Schulter, Po
  • Wiederholungen: 20-30

Lege Dich auf den Bauch und strecke die Arme nach vorne aus. Spanne Deinen Po an und hebe sowohl die Beine als auch den Oberkörper und Arme nach oben an. Wichtig: Arme und Beine sollten durchgehend gestreckt bleiben. Bewege nun die Arme vor und zurück - wie einen Schneeengel.

Startposition Bauchlage.
Startposition Bauchlage.  © Michael Muthreich
Die Arme werden vor und zurück bewegt.
Die Arme werden vor und zurück bewegt.  © Michael Muthreich
20-30 Wiederholungen.
20-30 Wiederholungen.  © Michael Muthreich

Russian Twist

  • Gut für: Bauch
  • Wiederholungen: 20-30 pro Seite

Begib Dich in eine sitzende Position. Hebe die Füße vom Boden ab. Leichtere Alternative: Lasse die Beine unten. Spanne nun Deine Bauchmuskulatur an und mache den Rücken gerade, indem Du Deine Schulterblätter nach hinten ziehst. Drehe nun Deinen Oberkörper abwechselnd von links nach rechts auf und tippe mit den Fingern auf den Boden.

Abwechselnd wird der Oberkörper von links nach rechts aufgedreht.
Abwechselnd wird der Oberkörper von links nach rechts aufgedreht.  © Michael Muthreich

Handwalks with Rotation

  • Gut für: Arme, Schultern, Beweglichkeit
  • Wiederholungen: 5-10

Stelle Dich aufrecht hin. Beuge Dich nun nach vorne Richtung Boden und lasse die Beine während der kompletten Übung so gestreckt wie möglich. Setze die Hände vor die Füße und laufe nun nach vorne in die Liegestützposition. Mache nun einen Liegestütz und drehe anschließend Deinen Körper auf, indem Du den Arm Richtung Decke streckst. Und wiederhole das mit der anderen Seite. Laufe nun mit den Händen wieder in die Ausgangsposition zurück.

Laufe mit den Armen nach vorne...
Laufe mit den Armen nach vorne...  © Michael Muthreich
...in die Liegestützposition.
...in die Liegestützposition.  © Michael Muthreich
Mache einen Liegestütz.
Mache einen Liegestütz.  © Michael Muthreich
Drehe Deinen Körper auf und strecke den Arm zur Decke.
Drehe Deinen Körper auf und strecke den Arm zur Decke.  © Michael Muthreich

Squat Hold

  • Gut für: Po, Beine, unterer Rücken
  • Wiederholungen: 30-60 Sekunden

Stelle Dich aufrecht hin, dabei sind die Beine etwas breiter als schulterbreit auseinander. Die Füße sind leicht nach außen gedreht. Knie und Fußspitzen sollten immer in die gleiche Richtung zeigen. Nun spanne Deinen Körper an und halte den Rücken über den gesamten Bewegungsablauf gerade. Beuge die Knie langsam, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Halte die Spannung nun solange wie möglich in dieser Position.

Wichtig: Schiebe Deinen Po nach hinten und pass auf, dass sich die Knie wenn möglich nicht über Deine Zehenspitzen nach vorne schieben. Dein Gewicht sollte sich eher auf die Fersen verlagern.

Mache eine Kniebeuge und halte diese.
Mache eine Kniebeuge und halte diese.  © Michael Muthreich

Je nach Fitnesslevel kannst Du mehrere Runden hintereinander machen. Empfohlen werden mindestens 3. Außerdem kannst Du natürlich mit der Wiederholungszahl nach oben gehen und Dir Deine Pausen selbst einteilen.

Titelfoto: Michael Muthreich

Mehr zum Thema Gesundheit: