Experten streiten sich: Welches Getränk passt am besten zu Curry?

Netz - Haben wir Curry bisher auf die falsche Art und Weise gegessen? Experten sagen: Ja - und untermauern ihre Behauptung mit einem triftigen Grund.

Mahlzeiten mit Curry sind köstlich, doch was sollte man am besten dazu trinken?
Mahlzeiten mit Curry sind köstlich, doch was sollte man am besten dazu trinken?  © Elena Veselova/123RF

Es geht doch nichts über ein leckeres asiatisches Essen mit Hühnchen, Reis, Gemüse... und natürlich Curry.

Das köstliche Gewürz, das selbst wiederum eine Mischung aus verschiedenen Kräutern und Gewürzen ist, verleiht vielen Gerichten das gewisse Etwas.

Wenn Getränke zur Mahlzeit hinzukommen, wird es jedoch schwierig. Denn diese können die aromatische Vielfalt von Gewürzen schnell zerstören oder verfälschen.

Manche Genießer bevorzugen ein Glas kühles Bier. Ernährungsexperten meinen jedoch, dass dies die denkbar schlechteste Wahl für den Gaumen sei.

"Wenn Sie Curry oder ein anderes scharfes Gericht essen, möchten Sie ein Getränk, dass die durchsetzungsfähigen Aromen des Essens ergänzt, nicht eines, das wässrig, kalt und geschmacklos ist", sagt Experte Martin Isark gegenüber Daily Star.

Er empfiehlt einen trockenen Rotwein, der die beim Essen empfundene Hitze der Gewürze abmildert, ohne dabei den Geschmack zu verfälschen. Der Grund dafür ist der höhere Alkoholgrad.

Ein kaltes Bier würde aufgrund seines Kohlendioxid-Gehalts und seiner Temperatur das blanke Gegenteil bewirken. Die brennende Hitze wird kurz verdrängt, kehrt dann aber mit aller Macht zurück.

Milde Weine ergänzen die vielfältigen Aromen von Curry optimal, sagen Experten

Geschmacksexperten und Ernährungsberater empfehlen Wein zu Curry. Bei der Sorte sind sie sich jedoch uneinig.
Geschmacksexperten und Ernährungsberater empfehlen Wein zu Curry. Bei der Sorte sind sie sich jedoch uneinig.  © foodandmore/123rf

Auch Weinexperte David Bird spricht sich für Wein aus, meint aber dazu: "Ich kombiniere normalerweise einen Weißwein mit Curry, weil ich denke, dass er die Gewürze effektiver ergänzt, aber er muss weiß, aromatisch und kühl sein."

Titelfoto: Elena Veselova/123RF

Mehr zum Thema Ernährung:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0