Nicecream: Eis selber machen in 5 Minuten? So leicht geht's!

Wer schon immer mal Eis selber machen wollte, wird beim Genuss einer kühlen Nicecream nur so dahinschmelzen. Wir verraten, wie es geht.

Nicecream mit Blaubeeren: Die Kraft der natürlichen Blaubeeren verleiht der Eiscreme ihre wundervolle Farbe.
Nicecream mit Blaubeeren: Die Kraft der natürlichen Blaubeeren verleiht der Eiscreme ihre wundervolle Farbe.  © 123rf.com/beats1

Gesunde Küche kann so lecker sein. Die in fünf Minuten hergestellte Nicecream ist der süßeste Beweis dafür.

An heißen Sommertagen kommt eine kühle Erfrischung gerade recht. Eis selber machen ohne Eismaschine ist kinderleicht.

Du liebst Eis und bist auf der Suche nach einem Rezept, das weniger Zucker und weniger Fett enthält? Dann ist Nicecream genau das Richtige!

Chicken-Nuggets: außen knusprig, innen saftig - schnelles Rezept
Rezepte Chicken-Nuggets: außen knusprig, innen saftig - schnelles Rezept

Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung stellt sie eine gute Alternative zu industriellen Produkten dar und verzichtet komplett auf zusätzlichen Zucker.

Die vegane Küche hält jede Menge Rezepte mit leckeren Früchten der Saison bereit. Denn Sommerzeit ist Beerenzeit. "Pimp" Deine Bananen Nicecream doch einfach mal mit Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Mango oder Kirschen. Mit dem Grundrezept bestehend aus reifen Bananen steht Dir die köstliche Welt der Nicecream offen.

Wir verraten Dir, wie einfach die Zubereitung Deiner eigenen Eiscreme ist - ganz ohne Eismaschine.

Weitere Rezeptideen zum Kochen und Backen findest Du auf der Themenseite Rezepte.

Rezept für veganes Eis - zwei Rezepte zum Eis Selbermachen

Für alle die sich schon immer gefragt haben: "Wie kann man Eis selber machen?" haben wir hier zwei Rezepte vorbereitet. Natürliche Zutaten verleihen diesem Eis nicht nur eine herrliche Frische, sondern eignen sich vor allem für Groß und Klein.

Achte darauf, dass die Bananen wirklich sehr reif sind (am besten färbt sich die Schale schon braun bzw. bekommt Punkte) und die Scheiben nicht dicker als anderthalb Zentimeter werden.

Gefrorene Bananen sind die Basis Deiner Eiscreme. Sie verleihen dem Eis eine wunderbar cremige Konsistenz und enthalten nur Fruchtzucker.

Eis selber machen ist kinderleicht. So schmecken die Früchte des Sommers gleich noch viel besser.
Eis selber machen ist kinderleicht. So schmecken die Früchte des Sommers gleich noch viel besser.  © 123rf.com/Oleksandra Naumenko

Nicecream Banane-Schoko - Rezept

Der Fantasie sind in Sachen Nicecream keine Grenzen gesetzt. Dieses klassische Grundrezept lebt von der Süße der Bananen. Für die Zubereitung werden diese Küchenutensilien benötigt: Schneidebrettchen, Messer, Mixer oder Pürierstab, Gefäß mit Deckel und ein hohes Rührgefäß.

Eine Prise Zimt rundet den Geschmack der Nicecream noch ab.
Eine Prise Zimt rundet den Geschmack der Nicecream noch ab.  © 123rf.com/Oksana Bratanova

Nicecream Banane-Schoko | Zutaten

  • 3 sehr reife Bananen
  • 4 EL kalte Pflanzenmilch (z.B. Hafermilch oder Kokosmilch)
  • 3 EL Kakao

Nicecream Banane-Schoko | Zubereitung

1. Schritt: Die drei reifen Bananen schälen, in Scheiben schneiden und anschließend für mindestens 5 Stunden in einem Gefäß mit Deckel einfrieren.

2. Schritt: Die gefrorenen Bananen aus dem Froster nehmen, in ein hohes Rührgefäß geben und kurz antauen lassen. Danach auf niedrigster Stufe im Hochleistungsmixer zerkleinern bzw. mit dem Pürierstab ansetzen.

3. Schritt: Vier Esslöffel Pflanzenmilch und drei Esslöffel Kakao in den Mixer geben und alles so lange vermengen, bis die Konsistenz passt. Sollte es zu flüssig sein, einfach nochmal in den Frost stellen.

4. Schritt: Die Nicecream Banane-Schoko in schönen Gläsern anrichten und mit ein paar Früchten dekorieren.

Nicecream Rezept mit Heidelbeeren

Eine Heidelbeeren Nicecream ist die perfekte Erfrischung für zwischendurch. Für die Zubereitung werden die gleichen Utensilien wie für eine Bananen-Schoko-Nicecream benötigt.

Nicecream kann mit Früchten aller Art hergestellt werden.
Nicecream kann mit Früchten aller Art hergestellt werden.  © 123rf.com/Oksana Bratanova

Nicecream mit Heidelbeeren | Zutaten

  • 3 reife Bananen
  • 125 g TK-Heidelbeeren
  • 150 ml Mandelmilch
  • 1 EL Mandelmus

Nicecream mit Heidelbeeren | Zubereitung

1. Schritt: Die drei reife Bananen schälen, in Scheiben schneiden und anschließend für mindestens fünf Stunden einfrieren.

2. Schritt: Die gefrorenen Bananen und die TK-Heidelbeeren in ein hohes Rührgefäß geben und auf niedrigster Stufe mit dem Pürierstab zerkleinern. Alternativ dazu kann das gefrorene Obst auch in einem Mixer zerkleinert werden.

3. Schritt: Nun noch Schritt für Schritt Mandelmilch und Mandelmus hinzugeben und alles so lange vermengen, bis die Konsistenz passt. Sollte es zu flüssig sein, einfach nochmal in den Frost stellen.

4. Schritt: Das selbstgemachte Eis in schönen Gläsern oder Schüsseln anrichten und mit ein paar Heidelbeeren dekorieren.

Die Nicecream der ganz besonderen Art: Tipps zum Verfeinern

Nicecream: Von Avocado über Erdbeere bis Zitrone ist alles möglich.
Nicecream: Von Avocado über Erdbeere bis Zitrone ist alles möglich.  © 123RF/rhj2017

Wer seiner Nicecream den extra Kick verleihen möchte, sollte auch mal ein wenig mit diesen Zutaten herumexperimentieren:

  • Limette
  • Passionsfrucht
  • Ingwer
  • Zimt
  • Lavendel
  • Kokosmilch
  • Erdnussbutter
  • ein Schuss Ahornsirup oder ein bis zwei Datteln
  • Mark einer Vanilleschote

Frisch zubereitet schmeckt die Nicecream am allerbesten. Probiert es aus, das nette Eis.

Frankfurter Grüne Soße: Klassisches Rezept mit 7 Kräutern
Rezepte Frankfurter Grüne Soße: Klassisches Rezept mit 7 Kräutern

TAG24 wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!

Titelfoto: 123rf.com/beats1

Mehr zum Thema Rezepte: