Neue Studie: Darum kann Nagellack dick machen!

Durham (USA) - Schock für alle Nagellack-Fans: Eine neue Studie ergab, dass dieser Inhaltsstoff in dem beliebten Beauty-Produkt dick macht!

Nagellack steht nicht nur im Verdacht, krebserregend zu sein, sondern auch für eine Gewichtszunahme zu sorgen.
Nagellack steht nicht nur im Verdacht, krebserregend zu sein, sondern auch für eine Gewichtszunahme zu sorgen.  © 123RF/Olga Yastremska

Viele können nicht mehr ohne: Ein oder mehrere Fläschchen Nagellack dürfen in keiner gut sortierten Kosmetiksammlung fehlen.

Dass die bunte Farbe gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten kann, ist schon länger bekannt.

Immer wieder haben Tests ergeben, dass Lacke fruchtbarkeitschädigend sein und Allergien auslösen können. Öko-Test bezeichnete sie sogar als "krebserregenden Hormoncocktail".

Mutter stirbt, während sie zwei Stunden am Telefon auf einen Arzttermin wartet
Gesundheit Mutter stirbt, während sie zwei Stunden am Telefon auf einen Arzttermin wartet

Eine aktuelle Studie der Duke University in North Carolina setzt sogar noch einen drauf: Nagellack soll auch dafür sorgen, dass wir mehr Fett ansammeln!

Schuld daran sei ein ganz bestimmter Stoff, der bei vielen Marken zum Einsatz kommt.

Triphenyl Phosphat (TPHP) wird als Weichmacher im Produkt eingesetzt, damit ist dieses flexibler und länger haltbar.

Allerdings hat die Ingredienz auch einen unschönen Nebeneffekt: Er beeinflusst unser Hormonsystem und auch unsere Fettspeicherung.

Nagellack hat Einfluss auf Hormonsystem

Wer auf bunte Nägel nicht verzichten möchte, findet mittlerweile auch einige Alternativen ohne Schadstoffe.
Wer auf bunte Nägel nicht verzichten möchte, findet mittlerweile auch einige Alternativen ohne Schadstoffe.  © 123rf/Marina Migukova

Über den Nagel gelangen kleine Mengen TPHP ins Blut und führen dort zu einer Gewichtszunahme.

Die Studie analysierte insgesamt 3000 Lacke und ihre Bestandteile - in mehr als der Hälfte konnte der problematische Stoff nachgewiesen werden.

Nun wollen die Wissenschaftler dem weiter auf den Grund gehen und herausfinden, wie hoch der Zusammenhang zwischen TPHP und der Gewichtszunahme wirklich ist.

Aufatmen in Berlin: Ausbreitung von Q-Fieber beim Menschen gestoppt!
Gesundheit Aufatmen in Berlin: Ausbreitung von Q-Fieber beim Menschen gestoppt!

Du möchtest nicht auf Nagellack, aber auf die bedenklichen Zusatzstoffe verzichten?

Einige Marken, vor allem im Bereich der Naturkosmetik, setzen auf Formulierungen, die ohne auskommen.

Häufig sind sie durch das Wort "free" gekennzeichnet. 8-free, 10-free usw. - je höher die Zahl, desto weniger Schadstoffe sind enthalten.

Dabei entscheidet allerdings der Hersteller, welche das sind. Um wirklich sicher zu gehen, dass ein Lack ohne TPHP auskommt, hilft nur eins: die Liste der Inhaltsstoffe lesen!

Titelfoto: 123rf/Marina Migukova

Mehr zum Thema Gesundheit: