Diese Köchin hat seit sechs Jahren nichts mehr gegessen!

Dorset (England) - Vegane Pfannkuchen, geräucherte Bohnen-Nachos, geröstete Butternusskürbis-Suppen – bei einem Blick auf das Instagram-Profil der jungen Hobby-Köchin läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Talent hat Loretta Harmes allemal – vor allem, wenn man bedenkt, dass sie kein einziges dieser Gerichte je probiert hat.

Loretta Harmes zaubert die leckersten Gerichte auf den Tisch. Probiert hat sie kein einziges. (Symbolbild)
Loretta Harmes zaubert die leckersten Gerichte auf den Tisch. Probiert hat sie kein einziges. (Symbolbild)  © 123rf/funandrejss

Kaum zu glauben, doch es ist tatsächlich bereits sechs Jahre her, dass die heute 29-Jährige das letzte Mal eine normale Mahlzeit zu sich genommen hat: Bratkartoffeln.

Harmes erinnert sich noch genau daran, wie sich ein himmlischer Geschmack in ihrem Mund ausbreitete, der kurz darauf von einem ihr nur allzu bekannten Schmerz in der Magengegend abgelöst wurde.

Doch da musste sie durch – schließlich hatte es sich ein Darm-Spezialist zu Aufgabe gemacht, dadurch endlich herausfinden, wieso der jungen Britin das Essen und Trinken derartige Qualen bereitete.

Hunderte melden Fehler bei Arzt-Behandlung: So viele sind es wirklich
Gesundheit Hunderte melden Fehler bei Arzt-Behandlung: So viele sind es wirklich

Diese begleiten Harmes mittlerweile schon, seitdem sie 19 Jahre alt ist.

"Es ging dramatisch bergab", erinnerte sie in einem Interview mit BBC, "ich konnte nicht essen oder die Toilette benutzen. Und die nächsten fünf Jahre wurden ein Albtraum, aus dem ich einfach nicht aufwachen konnte."

Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wurde sie von vielen Ärzten nicht ernst genug genommen. Einer von ihnen schob ihren drastischen Gewichtsverlust sogar einer Magersucht zu, woraufhin die junge Frau die nächsten zwei Jahre in einer Klinik für Essgestörte verbringen musste.

Ein wahrer Horror, denn dort wurde sie regelrecht zum Essen gezwungen.

Ihr einziger Ausweg war es, Gewicht zuzunehmen und zu essen – trotz der unendlichen Schmerzen.

2015 bekommt die junge Köchin endlich eine Diagnose!

Erst im Jahr 2015 sollte sie endlich, nach Jahren des Leidens, erlöst werden und der Darm-Spezialist konnte sie endlich diagnostizieren!

Harmes leidet an dem hypermobilen Ehler-Danlos-Syndrom (hEDS), einer genetisch bedingten und bisher sehr wenig erforschten Krankheit, die sich auf verschiedene Weisen äußern kann.

Im Fall der jungen Köchin ist der Magen teilweise gelähmt und kann sich von selbst nicht richtig entleeren. Zudem leidet sie an Migräne, Müdigkeit, Herzrasen und Nackenschmerzen.

Unfassbar, seit ihrer Diagnose vor sechs Jahren hat Harmes nie wieder etwas gegessen oder getrunken – nicht einmal ein Glas Wasser. Ernährt wird sie seither parenteral.

Das heißt: 18 Stunden am Tag werden Flüssigkeiten über einen Beutel direkt in ihren Blutkreislauf gegeben.

Heute kocht die Britin mit ihren Augen, ihrer Nase und ihrem Bauchgefühl

Doch wie schafft die Britin es, trotz allem so optimistisch zu bleiben?

"Der Grund, warum ich nicht durchdrehe, ist, dass ich so erleichtert bin, nach so vielen Jahren endlich von den Schmerzen befreit zu sein", sagte sie. "Das Kochen selbst ist das, was mir Freude bereitet."

Heute kocht sie also nicht mehr nach Geschmack, sondern "mit meinen Augen, meiner Nase und meinem Bauchgefühl."

Gemeinsam mit ihrer Freundin Amy Maidment betreibt die 29-Jährige nun ihren Instagram-Account "the.nil.by.mouth.foodie", auf dem sie ihre Follower nicht nur mit atemberaubenden Bildern ihrer Kreationen verzaubert, sondern auch allerhand Aufklärungsarbeit leistet.

Titelfoto: Instagram/Screenshot/the.nil.by.mouth.foodie

Mehr zum Thema Gesundheit: