800.000 Euro für'nen Parkplatz! Leipzig schnappt sich die "Connewitzer Spitze"

Leipzig - Bisher wurde er als Parkplatz genutzt, nun soll darauf eine Grünfläche entstehen. Leipzig hat am Donnerstag die sogenannte "Connewitzer Spitze" erworben.

Statt Parkplatz soll hier nun eine Grünfläche entstehen: Leipzig hat am Donnerstag die Connewitzer Spitze erworben.
Statt Parkplatz soll hier nun eine Grünfläche entstehen: Leipzig hat am Donnerstag die Connewitzer Spitze erworben.  © Screenshot/Google Streetview

Das 940 Quadratmeter große Areal wurde am Leipziger Amtsgericht zwangsversteigert. Mit 800.000 Euro ergatterte sich die Stadt das Grundstück als höchster Bieter.

Wie die Verwaltung weiter mitteilte, hatte sie bereits zuvor versucht, das Grundstück zu erwerben, war damit jedoch mehrfach gescheitert.

Nun also der Erfolg. Und natürlich gibt es bereits Pläne für die Fläche zwischen der Wolfgang-Heinze- und der Biedermannstraße. So heißt es in einer Mitteilung der Stadt weiter, dass das Gebiet nördlich des Basketballcourts als Grünfläche erhalten und weiterentwickelt werden soll.

Leipzig: Nach Anschlagsserie in Leipzig: Waren hier Serientäter am Werk?
Leipzig Crime Nach Anschlagsserie in Leipzig: Waren hier Serientäter am Werk?

Leipzigs Linke zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Kauf.

"Insbesondere im Hinblick auf die Sicherung von Freiräumen und den Erhalt von Lebensqualität ist es ein richtiger und wichtiger Schritt", erklärten die Stadträte Thomas Kumbernuß und Sören Pellmann. "Auch Connewitz braucht Areale, die nicht dem spekulativen Wohnungsbau geopfert werden."

800.000 Euro hat das Areal nördlich des Basketballcourts bei einer Versteigerung gekostet.
800.000 Euro hat das Areal nördlich des Basketballcourts bei einer Versteigerung gekostet.  © Screenshot/Google Maps

Wie genau es mit dem Gebiet weitergeht, soll der Fraktion zufolge unter anderem zusammen mit den Akteuren vor Ort und dem Stadtbezirksbeirat Süd entschieden werden.

Titelfoto: Montage: Screenshots/Google Streetview/Google Maps

Mehr zum Thema Leipzig: