Achtung, Fake! Sperrmüll-Abholungen in Leipzig angekündigt

Leipzig - Dreiste Aktion in Leipzig! Unbekannte haben Ankündigungen über Sperrmüllabholungen an Haushalte verteilt, obwohl diese gar nicht stattfinden.

Unbekannte haben in Leipzig Zettel an die Haustüren und im Namen der Stadtreinigung darum gebeten, den Sperrmüll vor die Tür zu stellen. (Archivbild)
Unbekannte haben in Leipzig Zettel an die Haustüren und im Namen der Stadtreinigung darum gebeten, den Sperrmüll vor die Tür zu stellen. (Archivbild)  © Birthe Kleemann

"Liebe Anwohnenden, wir bitten Sie, bis zum 03.03.2022 Ihren Sperrmüll auf die Straße zu stellen", heißt es auf einem ausgedruckten Blatt Papier, das offensichtlich in dieser Form an einige Haustüren in der Messestadt geklebt wurde.

Sogar Hinweise darauf, was hinausgestellt werden sollte und was nicht, wurden nicht vergessen. "Mitarbeiter der Stadtreinigung holen Ihren Sperrmüll bis 16:00 Uhr am gleichen Tag ab", so die Aufforderung weiter.

Wie sich nun aber herausstellte, wurden diese Zettel nicht von Mitarbeitern der Stadtreinigung verteilt – es handelt sich offenbar um eine Fälschung!

Leipzig: Der Winter steht vor der Tür: So hat sich die Leipziger Stadtreinigung vorbereitet
Leipzig Der Winter steht vor der Tür: So hat sich die Leipziger Stadtreinigung vorbereitet

Deshalb warnt das städtische Unternehmen auf seinen Social-Media-Kanälen: "Die Zettel wurden nicht durch die Stadtreinigung Leipzig aufgehängt – auch wenn sie unser Logo tragen. Wir führen keine flächendeckende Sperrmüllabholung am 03.03.2022 durch."

Wenn Ihr Sperrmüll habt, könnt Ihr direkt bei der Stadtreinigung einen Termin vereinbaren. Generell ist es in Leipzig nicht gängig, dass es feste Tage für die Abholung gibt.

Ob sich hier einfach nur ein Witzbold einen Scherz erlauben oder, schlimmer noch, sich an dem Hab und Gut anderer bereichern wollte, bleibt wohl erst einmal sein Geheimnis. Vielleicht hat auch jemand versucht, so sein altes "Zeug" loszuwerden...

Unklar blieb außerdem, ob die Stadtreinigung den Vorfall bei der Polizei angezeigt hat.

Titelfoto: Bildmontage / Birthe Kleemann / Screenshot/Facebook/Stadtreinigung Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig: