Aus Rache angezündet? Brennender Superblitzer in Leipzig sorgt für Feuerwehreinsatz

Leipzig - Ob hier ein Raser erwischt worden ist, der dann Angst vor den Konsequenzen bekommen hat? Denn einer der Leipziger Superblitzer ist offenbar angezündet worden. Die brennende Radarfalle im Zentrum-Nordwest hat am Samstag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.

Einer der drei Leipziger Superblitzer brannte am Samstag und musste abtransportiert werden.
Einer der drei Leipziger Superblitzer brannte am Samstag und musste abtransportiert werden.  © NEWS5 / Munzke

Wie ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei Leipzig auf TAG24-Nachfrage mitteilte, wurden die Beamten gegen 9.30 Uhr wegen des Blitzer-Brands in der Jacobstraße alarmiert.

Seit einigen Tagen steht der "Anhänger" am Fahrbahnrand der dortigen 30er-Zone und wartet auf Temposünder.

Laut TAG24-Informationen vom Tatort konnten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Allerdings sei Hydrauliköl ausgetreten und habe gebunden werden müssen. Anschließend wurde der Anhänger abtransportiert.

Leipzig: Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt
Leipzig Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt

Den Angaben des Sprechers zufolge ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Der entstandene Schaden wurde auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich beziffert.

Immer wieder werden die drei "Enforcement Trailer" Opfer von Randalierern - dabei wird häufig die Sichtscheibe der Sensorik zugeschmiert.

Die Feuerwehr kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Die Feuerwehr kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.  © NEWS5 / Munzke

Diese speziellen Radarfallen gelten bei Autofahrern als besonders unbeliebt: Sie können immer wieder an anderen Standorten positioniert werden und mehrere Spuren gleichzeitig blitzen.

Originaltext vom 8. Januar um 15.42 Uhr

Aktualisiert am 9. Januar um 14.40 Uhr

Titelfoto: NEWS5 / Munzke

Mehr zum Thema Leipzig: