Baby-Boom in Leipzig! Klinikum St. Georg auf Rekordkurs

Leipzig - Vier Tage später als 2021, dennoch ist eine klare Tendenz erkennbar! Das Klinikum St. Georg in Leipzig freut sich auch in diesem Jahr über Hunderte Geburten - und knackte jüngst eine magische Marke.

Das Klinikum St. Georg liegt im Leipziger Stadtteil Eutritzsch.
Das Klinikum St. Georg liegt im Leipziger Stadtteil Eutritzsch.  © Facebook/Klinikum St. Georg

Wie die Stadt Leipzig mitteilte, kam am vergangenen Donnerstag (11. August) Baby Nummer 1000 auf die Welt.

Sein Vorgänger Mattis erblickte am Vortag das Licht der Welt - bei einer Größe von 54 Zentimetern und einem Gewicht von 3930 Gramm.

Mama Kristin H. (29) ist happy, dass ihr erstes Kind nun ein Erdenbürger ist. Denn kurzfristig stellten sich Komplikationen ein, da der Kleine in Beckenendlage bzw. Steißlage - also mit dem Po voran - im Bauch war. Spontan wurde statt einer natürlichen Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Leipzig: Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!
Leipzig Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!

"Da ist man natürlich aufgeregt, gerade beim ersten Kind. Schließlich hatte ich mich ja auf eine normale Geburt eingestellt. Aber die Hebammen und Ärzte haben mir die Angst genommen und mich wunderbar begleitet. Ich bin froh, dass alles dann doch so gut geklappt hat", sagte die 29-Jährige, die sich "sehr geborgen" bei den Teams des Kreißsaals und auf der Wöchnerinnenstation gefühlt hat.

Kristin H.: "Alle haben sich rührend um mich gekümmert und so hatte ich nie das Gefühl, allein zu sein."

Klinik-Geschäftsführerin Dr. Iris Minde freut sich über den Zuspruch der frischgebackenen Mama: "Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!"

2021 kam das 1000. Baby schon am 7. August im St. Georg zur Welt. Allein im Mai 2022 gab es zudem sieben Zwillingsgeburten in dem Eltern-Kind-Zentrum.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Klinikum St. Georg

Mehr zum Thema Leipzig: