Boot hing an Schleuse fest: Großeinsatz auf dem Elsterflutbecken in Leipzig

Leipzig - Im Bereich des Elsterflutbeckens in Leipzig ist es am Sonntagnachmittag zu einem größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften gekommen.

Weil ein Schlauchboot offenbar gekentert war, ist es am Sonntagnachmittag zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften in Leipzig gekommen.
Weil ein Schlauchboot offenbar gekentert war, ist es am Sonntagnachmittag zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften in Leipzig gekommen.  © News5/Grube

Der Grund für den Einsatz: Ein Schlauchboot, das offenbar gekentert war.

"Das Boot soll bereits seit Längerem dort liegen", erklärte Polizeisprecher Jack Dietrich gegenüber TAG24.

Weil die Lage zunächst nicht klar war, sei neben der Feuerwehr vorsichtshalber auch der Rettungsdienst alarmiert worden. Laut Dietrich eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Das Boot soll mittlerweile per Kran geborgen worden sein.

Die Polizei überprüft nun, was es mit dem Boot auf sich hat. Bisher gebe es keine Anzeichen dafür, dass jemand mit dem Boot gekentert ist.

Update, 23. Februar, 17 Uhr: Polizei sucht nach Besitzern des Boots

Wie die Polizeidirektion mitteilte, konnten die Nutzer oder Eigentümer des Boots bisher trotz intensiver Suche nicht ausfindig gemacht werden. Das Schlauchboot der Firma "Via Nova GmbH" ist weiß/blau und ausgelegt für zwei Erwachsene.

Zeugen, die Hinweise zur Herkunft, den Nutzern oder dem Eigentümer des Schlauchboots geben können, sollen sich beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum unter der Telefonnummer 034196634224 melden.

Aktuell soll es keine Anzeichen darauf geben, dass jemand mit dem Boot gekentert ist.
Aktuell soll es keine Anzeichen darauf geben, dass jemand mit dem Boot gekentert ist.  © Einsatzfahrten Leipzig
Das Boot wurde mittlerweile per Kran geborgen.
Das Boot wurde mittlerweile per Kran geborgen.  © News5/Grube

"Es ist durchaus möglich, dass es sich lediglich irgendwo losgerissen hat und nun dort gelandet ist."

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0