20.000 Euro Schaden! DB-Fahrkartenautomat im Leipziger Süden aufgesprengt

Leipzig - Unbekannte Täter sprengten in der Nacht auf Donnerstag einen Fahrkartenautomaten am S-Bahn-Haltepunkt Leipzig MDR.

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht auf Donnerstag, einen DB-Automaten im Leipziger Süden zu sprengen.
Unbekannte Täter versuchten in der Nacht auf Donnerstag, einen DB-Automaten im Leipziger Süden zu sprengen.  © Anke Brod

Nachdem die Polizei um 3.34 Uhr über die Folgen der Sprengung in Kenntnis gesetzt worden war, machten sich die Einsatzkräfte sofort auf den Weg zur Semmelweisstraße. Das teilte Pressesprecherin Therese Leverenz am Morgen mit.

Mittels eines "pyrotechnischen Erzeugnisses" hatten die Täter versucht, den DB-Automaten aufzusprengen, dabei waren sie allerdings nur teilweise erfolgreich.

Zwar wurde das Gerät erheblich beschädigt - es entstand Sachschaden von etwa 20.000 Euro -, sie gelangten allerdings nicht an die Geldkassette im Inneren.

Leipzig: Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen
Leipzig Crime Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen

Reste der Pyrotechnik wurden gesichert und sollen nun auf Spuren untersucht werden.

Die Kripo ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Crime: