71-Jähriger tot in Nürnberger Wohnung gefunden: Verdächtiger in Leipzig festgenommen

Leipzig/Nürnberg - Nach dem Fund eines Toten (†71) in einer Nürnberger Wohnung hat die Polizei einen Verdächtigen in Leipzig festgenommen.

Ein 32 Jahre alter Mann wurde am Freitag in Leipzig festgenommen. Er steht unter dem Verdacht, einen 71-Jährigen in Nürnberg getötet zu haben. (Symbolbild)
Ein 32 Jahre alter Mann wurde am Freitag in Leipzig festgenommen. Er steht unter dem Verdacht, einen 71-Jährigen in Nürnberg getötet zu haben. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der 32-Jährige sitze inzwischen wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Die Ermittler gehen nach der Obduktion der Leiche davon aus, dass der Mann das 71 Jahre alte Opfer mit massiver Gewalt gegen den Kopf und Oberkörper getötet hat.

Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Leipzig: Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen
Leipzig Crime Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen

Eine Angehörige hatte den 71-Jährigen den Angaben zufolge schon am 5. November tot in seiner Wohnung gefunden.

Dass es sich um ein Gewaltverbrechen handeln könnte, sei aber "nicht von Anfang an klar" gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Erst im Laufe der Woche sei durch Spuren am Tatort der Verdacht auf den 32-Jährigen gefallen.

Spezialkräfte der Polizei nahmen ihn bereits am Freitag in der Messestadt fest.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: