Auto mit Werbung für Linke-Direktkandidat brennt: Staatsschutz ermittelt

Leipzig - Im Leipziger Stadtteil Zentrum-West brannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Auto aus. Die Polizei ermittelt nun gegen die unbekannten Feuerteufel.

Die Feuerwehr löschte den Brand im Motorraum des Ford.
Die Feuerwehr löschte den Brand im Motorraum des Ford.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie die Polizeisprecherin Sandra Freitag berichtete, wurden die Einsatzkräfte am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr in die Marschnerstraße gerufen.

Dort stand der Motorraum eines Fords S-Max in Vollbrand. Auf dem Auto befand sich Werbung für den parteilosen LINKE-Direktkandidaten Philipp Rubach (25), weshalb die Polizei eine politische Motivation hinter der Brandstiftung nicht ausschließen kann.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Der Wagen trug Aufkleber des LINKE-Direktkandidaten Philipp Rubach (25), weshalb nun der Staatsschutz ermittelt.
Der Wagen trug Aufkleber des LINKE-Direktkandidaten Philipp Rubach (25), weshalb nun der Staatsschutz ermittelt.  © Einsatzfahrten Leipzig

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Crime: