Bagger angezündet: Brandanschlag auf Baustelle in Leipzig

Leipzig - Eine Baustelle im Leipziger Stadtteil Anger-Crottendorf ist am frühen Dienstagmorgen zum Ziel eines Brandanschlags geworden. Die Polizei ermittelt. Für die zuständige Baufirma war es offenbar nicht der erste Angriff.

Unbekannte haben am Dienstagmorgen Feuer an zwei Baggern auf einer Baustelle in Leipzig gelegt.
Unbekannte haben am Dienstagmorgen Feuer an zwei Baggern auf einer Baustelle in Leipzig gelegt.  © News5/Grube

Die Meldung zu dem Brand ging gegen 4.30 Uhr ein, wie die Polizei mitteilte. Demnach hatten Unbekannte ein Feuer gelegt und dadurch sowohl einen Radbagger als auch einen Kettenbagger im Bereich der Reifen bzw. Ketten beschädigt.

Durch das zügige Eingreifen sowohl von Feuerwehr als auch Polizei sei ein weiteres Übergreifen auf die Fahrzeuge und damit Schlimmeres verhindert worden. Wie hoch der Schaden ausfiel, konnte vorerst nicht beziffert werden.

Die Leipziger Kriminalpolizei hat inzwischen Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Leipzig: Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen
Leipzig Crime Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen

Nach Informationen von TAG24 wird die Baustelle von der Firma Hentschke-Bau aus Bautzen betrieben. Mehreren Berichten zufolge wird das Unternehmen seit Jahren immer wieder von Angriffen aus dem linken Sektor getroffen.

Hintergrund könnte demnach sein, dass Hentschke-Bau am Neubau der JVA Zwickau beteiligt sei.

Dank des schnellen Eingreifens von Feuerwehr und Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden.
Dank des schnellen Eingreifens von Feuerwehr und Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden.  © Silvio Bürger

Hinweise zu dem Anschlag nimmt die Kripo unter Tel. 0341/96646666 entgegen.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig Crime: