Betrüger klaut alten Dame EC-Karte und hebt unbemerkt 74 Mal Geld ab

Leipzig/Halle (Saale) - Im April 2022 schlug ein besonders dreister Trickbetrüger in Halle an der Saale zu: Er klaute einer 86-Jährigen ihre EC-Karte und hob damit drei Tage lang insgesamt 74 Mal Geld im Wert von 24.000 Euro ab!

Während die alte Dame ihre Überweisungen erledigte, spähte der Täter sie aus. (Symbolbild)
Während die alte Dame ihre Überweisungen erledigte, spähte der Täter sie aus. (Symbolbild)  © Ole Spata/dpa

Mithilfe der MDR-Serie "Kripo Live" möchte das Betrugsopfer, die 86-jährige Waltraut Neumann (Anm. d Red.: Name von der Redaktion von "Kripo Live" geändert), die Täter finden und andere vor ähnlichen Betrugsmaschen warnen.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 25. April 2022. Waltraut Neumann suchte eine Sparkassenfiliale in Halle-Neustadt auf, um Überweisungen zu tätigen. "Ich habe vier Überweisungen gemacht und mich ganz auf die vielen Zahlen konzentriert. Mit dem Rücken zu mir stand ein fremder Mann. Bereits da hatte ich ein schlechtes Gefühl", so die betagte Dame.

Tatsächlich muss der Fremde bereits zu diesem Zeitpunkt die PIN-Nummer seines Opfers ausgespäht haben - als Waltraut Neumann die Filiale verließ, wurde sie von der Komplizin des Täters angesprochen, die angab, einen 10-Euro-Schein der Rentnerin gefunden zu haben.

Leipzig: Auch ein Kind dabei: Brutale Teenie-Räuber im Leipziger Westen unterwegs
Leipzig Crime Auch ein Kind dabei: Brutale Teenie-Räuber im Leipziger Westen unterwegs

Als Waltraut Neumann dies überprüfte und ihre Geldbörse zückte, schlug der Betrüger zu und schnappte sich die EC-Karte der älteren Dame.

Überwachungskamera filmte Täter in Tankstelle

Von der Überwachungskamera einer Tankstelle in Teutschenthal konnte der Betrüger erfasst werden.
Von der Überwachungskamera einer Tankstelle in Teutschenthal konnte der Betrüger erfasst werden.  © Bildmontage: Polizeiinspektion Halle

Der Verlust ihrer Geldkarte fiel Waltraut Neumann leider erst drei Tage später auf. "Als ich das gemerkt habe, war ich geschockt. Mir war sofort klar, dass mein gesamtes Geld weg ist", so die Rentnerin.

Tatsächlich hob der unbekannte Täter in diesen drei Tagen insgesamt 74 Mal Geld vom Konto der alten Dame ab, unter anderem in Banken in Halle, Teutschenthal, Merseburg, Düsseldorf und Unna in Nordrhein-Westfalen.

Mehrfach kaufte der Täter mit der Karte auch Prepaid-Gutscheine im Wert von mehreren Tausend Euro an Tankstellen, wo er schließlich auch von einer Überwachungskamera aufgezeichnet werden konnte. Die Polizei fahndet nun anhand der Bilder der Kamera nach dem Täter.

Leipzig: Klima-Aktivisten lassen Luft aus SUV-Reifen im Leipziger Nordwesten
Leipzig Crime Klima-Aktivisten lassen Luft aus SUV-Reifen im Leipziger Nordwesten

Um einem solchen Schicksal zu entgehen, rät Polizeisprecher Thomas Müller aus Halle dazu, dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen. "Wenn man während einer Transaktion ein komisches Gefühl hat, sollte man diese abbrechen. Es empfiehlt sich auch, ein Tageslimit fürs Abheben vom eigenen Bankkonto einzurichten", so der Beamte.

Wer Beobachtungen rund um den EC-Karten-Betrug gemacht hat oder Hinweise zum mutmaßlichen Täter geben kann, soll sich bei der Kripo Halle unter der 03452242000 melden.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeiinspektion Halle

Mehr zum Thema Leipzig Crime: