Blinde Zerstörungswut: Unbekannte demolieren Wartehäuschen
Leipzig - Vergangenen Mittwoch beschädigten Unbekannte ein Wartehäuschen am Bahnhof Leipzig Leutzsch.
Ein Lok-Führer, dem die Zerstörung aufgefallen war, alarmierte die Behörden.
Die bisher noch unbekannten Täter sollen am 15. März, etwa um 18.57 Uhr, den Wetterschutz des Wartehäuschens am Bahnsteig drei des Bahnhofs Leutzsch durch Fußtritte beschädigt haben.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Verdächtigen den Wetterschutz sogar teilweise aus seiner Verankerung gerissen hatten.
Ob es sich bei den Tätern um eine oder mehrere Personen handelt, ist noch unklar, denn bisher fehle den Ermittlern jede Spur.
Laut Polizei hielten sie sich zusammen mit einem Zeugen auf dem Bahnsteig auf, stiegen dann in das vordere Abteil der S-Bahn Linie 10 Richtung Miltitzer Allee und fuhren bis zur Haltestelle Allee-Center.
Die Leipziger Bundespolizei hat nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und sucht Zeugen, die Hinweise zur Zerstörung, zu Verdächtigen oder auffälligen Personen, die sich zwischen 18.50 Uhr und 19.10 Uhr am Bahnsteig aufhielten, machen können.
Die Bundespolizei bittet, sich unter Tel. 0341/997990 zu melden. Hinweise zu Tat und Tätern nehme zudem jede Polizeidienststelle an.
Titelfoto: Ralf Seegers