Nächtliche Attacke auf geplante Polizeiwache: Staatsschutz ermittelt

Leipzig - In der Nacht auf Dienstag wurde ein Gebäude in der Leipziger Eisenbahnstraße angegriffen und beschädigt.

Die geplante Polizeiwache wurde in der Nacht auf Dienstag besprüht.
Die geplante Polizeiwache wurde in der Nacht auf Dienstag besprüht.  © Silvio Bürger

Nach Angaben von Sprecher Chris Graupner handelt es sich bei dem betroffenen Haus um einen möglichen Standort für eine geplante Außenstelle der Polizeidirektion. Die Planungen seien aber noch nicht final beschlossen, ebenso wenig wie die Auswahl der genauen Adresse.

Gegen 22 Uhr bewarfen rund 30 dunkel gekleidete und teilweise vermummte Personen das Haus direkt vor der Haltestelle Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße mit Farbbeuteln und Steinen. Zudem setzten sie in dem Bereich zwei Mülltonnen als Sperre für die alarmierten Einsatzkräfte in Brand.

An die Fassade und quer über die Fenster der geplanten Polizeistation wurde der große Schriftzug "No Cops" (auf Deutsch: "Keine Polizisten") gesprüht.

Leipzig: Auf frischer Tat ertappt! Polizei stellt Fahrraddieb am Leipziger Hauptbahnhof
Leipzig Crime Auf frischer Tat ertappt! Polizei stellt Fahrraddieb am Leipziger Hauptbahnhof

Wie die Polizei außerdem mitteilte, wurde in der Konradstraße ein beschädigter Transporter aufgefunden. Der Schaden an der Frontscheibe, den Spiegeln und den Seiten wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Hier konnte noch in der Nacht eine Tatverdächtige geschnappt werden, ihre Komplizen flüchteten unerkannt. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Durchsuchung der Wohnung der 22-Jährigen an. Inzwischen befindet sie sich wieder auf freiem Fuß.

Angriff auf der Eisenbahnstraße: Staatsschutz ermittelt

Bis in die Morgenstunden am Dienstag war die Polizei zur Spurensicherung am Tatort im Einsatz. Auch die Feuerwehr war in der Nacht alarmiert worden und löschte unter anderem eine Brandstelle mitten auf der Fahrbahn, weshalb die Eisenbahnstraße für einige Zeit gesperrt werden musste.

Wie der Sprecher weiter ausführte, habe der Staatsschutz inzwischen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs übernommen.

Die Attacke ist kein Einzelfall: Die Polizei verzeichnet bereits elf Anschläge auf die Immobilie. Auf der Szene-Plattform "indymedia" wurde bereit ein entsprechendes Bekennerschreiben veröffentlicht, das den Unmut gegenüber der neuen Polizeistation kundtut.

Die Täter bewarfen das Gebäude mit Steinen und Farbe.
Die Täter bewarfen das Gebäude mit Steinen und Farbe.  © livereport Leipzig
Auch die Mülltonnen in der näheren Umgebung mussten dran glauben.
Auch die Mülltonnen in der näheren Umgebung mussten dran glauben.  © News5 / Grube
Zudem wurde ein Transporter in der Nähe beschädigt.
Zudem wurde ein Transporter in der Nähe beschädigt.  © Leipzig FireFighter

Originalmeldung von 8.24 Uhr; aktualisiert um 10.10 Uhr und 18.11 Uhr

Titelfoto: Montage Silvio Bürger ; News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig Crime: