Dreister Tresor-Coup in Leipziger Gymnasium: Täter hatten offenbar Insiderwissen

Leipzig - Haben hier Schüler in ihrer eigenen Schule einen dreisten Panzerknacker-Coup gelandet?

Am Gerda-Taro-Gymnasium im Leipziger Süden haben Unbekannte zwei Panzerschränke und die EC-Karte des Schulkontos geklaut.
Am Gerda-Taro-Gymnasium im Leipziger Süden haben Unbekannte zwei Panzerschränke und die EC-Karte des Schulkontos geklaut.  © IMAGO / Christian Grube

In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte in ein Gymnasium im Leipziger Süden ein. Offenbar zielgerichtet steuerten sie das Hausmeisterbüro an und entnahmen daraus den Generalschlüssel.

Damit ging es dann in mehrere Büros, woraus die Eindringlinge zwei Panzerschränke stahlen.

In den Tresoren befanden sich ein weiterer Generalschlüssel und die EC-Karte des Schulkontos. Mit dieser hoben die Ganoven noch am Mittwochmorgen in der Volksbank Markkleeberg mehrere Tausend Euro vom Konto ab.

Leipzig: Auf frischer Tat ertappt! Polizei stellt Fahrraddieb am Leipziger Hauptbahnhof
Leipzig Crime Auf frischer Tat ertappt! Polizei stellt Fahrraddieb am Leipziger Hauptbahnhof

Da die Panzerschränke recht schwer sind, müssen die Täter, die offenbar Insiderkenntnisse hatten, zum Abtransport Schubkarren oder ähnliche Transporthilfen genutzt haben.

Aktuell wertet die Kripo die Videoüberwachung der Schule und umliegender Gebäude aus.

Titelfoto: IMAGO / Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Crime: